Wie kann ich Anwendungen portabel machen?

Gibt es Tools unter XP um einer Anwendung die aktuelle Systemumgebung zum Lesen zur Verfügung zu stellen, aber alle Schreibzugriffe auf Registry/Systemdateien etc. zu kapseln und woanders hinzuschreiben? Also dem Programm wird vorgegaukelt, daß es die Änderngen in den original Pfaden /an der echten Registry vornimmt aber tatsächlich bleiben die Originaldaten erhalten und die Änderungen liegen in einem anderen Verzeichnis. Dieses könnte dann auf einer Wechselplatte liegen oder aufm Stick und nach dem Beenden würden keine Änderungen an Systemdateien zurückbleiben und jedes Programm könnte unabhängig voneinander Systemdateien überschreiben ohne sich gegenseitig zu stören. Deinstallieren würde sich darauf beschränken den jeweiligen Ordner der Software zu löschen.
Programme die aufeinander angewiesen sind könnte man dann in einer Sitzung installieren.

Gibts so eine Teilvirtualisierung? evtl als Freeware?

Vielleicht kann diese Software das
http://sandboxie.com

Gruß

Stefan

Thinstall
Thinstall (evtl. mal googlen) ist für genau diesen Zweck gedacht. Allerdings auch schweineteuer und funktioniert nicht mit jedem Programm.

Hallo,

ein Stichwort ist „Portable Application“, zum Beispiel hier http://portableapps.com/ . Ich habe das aber noch nie probiert.

Cheers, Felix

Das kannte ich jetzt auch noch nicht. Ist ganz interessant. Schade nur, daß es nur einen globalen Sandbox-Pfad hat. Aber gut, den könnt man ja auf eine Wechselplatte legen. Müsst nur noch rausfinden, ob sanboxie selbst portabel ist und ob Setups von Anwendungen damit auch funktionieren. Aber dafür, daß es für lau ist, schon mal nicht schlecht. Vielleicht krieg ich so endlich mal raus, wo sich Quicktime überall heimlich installiert :smile:

Also, danke mal für den Tipp.
Hab nämlich Altiris ausprobiert, was nicht so gut geklappt hat auf meinem Rechner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]