Wie kann ich auchmal meine Ruhe im Garten haben?

Guten Tag,wir sind in ein Reihenhaus gezogen und unsere neuen Nachbarn haben sich als laut und rücksichtslos entpuppt. Irgendwie schlafen oder schweigen sie nie. Sie öffnen morgens die Terassentür und los gehts. Sollte ausnahmsweise kein Besuch bei ihnen sein, werden alle (auch intimen Sachverhalte) lautstark auf der Terasse diskutiert. Wird im Haus gebohrt wird selbstverständlich auch die Türe + Fenster aufgemacht. Es ist mir nicht möglich ohne Ohropax meine Terasse zu benutzen. Wir wohnen in Reihenhäusern und diese Nachbarn sind IMMER lautstark da. Ich komme mir schon vor wie ein Spanner wenn ich auch mal ins Freie will. Hilfe wer hat mir einen guten Rat.Beide arbeiten nur vormittags und sind auch erst neu eingezogen.Ich bin für jeden Tip dankbar. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber es geht um das „immer“. Ich möchte ja auchmal im Garten entspannen. Beide sind übrigens superpenibel wenns um Unkraut oder Grenzeinhaltungen geht. Außerdem sind sie selbst sehr lärmempfindlich und haben sich schon über meinen Radiowecker beschwert. Von dem würden sie aufwachen. Nochmal Hilfe!

Ja, da ist guter Rat teuer:
Rufe sie einfach mal an bei Baulärm. Nettes Gespräch führen. Immer nachfragen: Kann nichts verstehen, ist so laut. Achja, betont leise sprechen und behaupten das wäre Laut.
Gespräche mitschneiden und beim telefonieren im Hintergrund abspielen.
Wir hatten es besser. Nachbarn hatten Kinder. Ein Elternteil rübergerufen, damit gehört wurde wie laut es war.
Wenn Besuch da ist: Garten zeigen und sich dann am Gespräch beteiligen. Am besten Eltern / Schwiegereltern.
Sonst wüßte ich auch keinen Rat,
Werner und viel Erfolg.

Hallo Ritterspiele,

seit ihr Nachbarn von uns? Wir haben das gleiche Problem. Unsere Nachbarn haben schon beim Einzug gesagt, dass sie die lautesten im alten Haus waren. Alternativ zu Euch haben wir noch das Glück, dass unsere Nachbarn Frühaufsteher sind (teilweise auch Schichtbedingt) und gerne so gegen 6 Uhr aufstehen und ab dann gehts ab. Übrigens auch im Haus.

Aber seit wir ihnen mal erzählt haben was wir alles mitbekommen und hören und als es uns auch mal nicht interessiert hat wenn jemand Nachtschicht hatte und als wir uns mal zusammengesetzt haben und ihnen mal aufgezeigt haben warum und wann es laut war, seitdem ist wirklich mehr Ruhe.

Also vielleicht einfach mal mit nem Fläschchen Wein rübergehen und in Ruhe darüber sprechen?

Grüße Ute

Hallo, ich hab jetzt auch schon ein paarmal Musik angemacht wenn ich rausging das hat auch kurzzeitig was gebracht. Die Nachbarin hat mir schon vor dem Einzug gesagt, dass sie oft laute Feste machen. Da hab ich schon gesagt, dass ich das nicht dauernd mag. Ab und an mal ist ok. Heute wäre ich froh, wenn es nur ab und zu mal ein lautes Fest wäre. Hätte mir nie vorstellen können, dass das so nervt. Hätte mir auch nie vorstellen können, dass man tgl. Besuch hat und immer lautstark auf der Terasse (ist quasi in meinem Wohnzimmer) rumgrölt. Wir hatten vor kurzem ein Gespräch, da war meine Nachbarin dann noch beleidigt und musste sich beruhigen gehen.

Hi, wenn Gespräche mit denen nix nützen, selbst Randale machen u. zwar wenn es bei denen mal ruhig ist, bzw. wenn die noch schlafen.
Falls sie sich dann beschweren, ganz ruhig darauf hinweisen, dass es bei ihnen immer so zu geht u., dass Du deshalb garnicht gedacht hättest, dass sie Krach irgendwelcher Art stören würde, weil sie ja immer in einem derartigen Lärmpegel leben würden.
MfG ramses90.

Hi Ramses,

ich sehe da was:

Ich glaube, daß der Beginn einer wunderbaren Feindschaft.

Wenn man solchen Leuten auf die gleiche Tour kommt, reagieren die meist höchst negativ. Genauso wie es Betrüger nicht ertragen, vom Partner betrogen zu werden.

Meine Meinung: Finger weg von dieser Methode!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi Gandalf, ich schrieb ja, dass sie das anwenden soll wenn reden mit den Nachbarn nix nützt!
Denn dann ist auch der Beginn einer wunderbaren Feindschaft gegeben.
Nur, um in Frieden mit d. lärmenden Nachbarn zu leben, ist für mich nicht nachvollziehbar, dass d. Preis dafür das Ertragen des rücksichtslosen Verhaltens d. Nachbarn sien soll!
MfG ramses90.

Bei den Antworten sind einige ganz nette Ideen dabei. Ich würd es nämlich auch so machen. Wenn sie auch ihre intimen Gespräche so lautstark führen, würd ich mal ne Freundin bei passender gelegenheit über die Peinlichkeiten der Nachbarn informieren. Natürlich auf der Terasse, damit die Nachbarn auch ihre eigenen Sachen zu hören bekomme, und was du alles mitkriegst. Das soll ja so richtig peinlich für die sein…
Ich finde auch, dass man die mit den eigenen Mitteln schlagen muss. Vielleicht kappieren sie´s dann

Gruß C.

…Hallo geplagter Nachbar.
Du schreibst,ihr seid relativ neu zugezogen.
Habt ihr es schon mal mit einer Einweihungsparty versucht.?Ich würde dann natürlich auch die gerade etwas lauten Nachbarn einladen.(auch wenns gegen euren Strich geht)
Und wenn sie es durch viele sprechenden Blumen nicht verstanden haben,würde ich sie freundlich und nett im Beisein der anderen "leiseren Nachbarn"mal darauf hinweisen,dass sich für die gute Nachbarschaft in der Zukunft einiges ändern müsse.
In diesem Sinne viel Erfolg und eine schöne Party!:smile:
…spreche aus Erfahrung…
Gina