Wie kann ich auf 2 Soundsystemen das gleiche abspielen?

Ich habe seit langem ein 2CH Logitech PC-Soundsystem und einen Magnat DVD-Player mit 5.1 Boxen. Zum Abspielen und Mixen von Musik benutze ich VirtualDJ. Das ganze habe ich bisher auf meine OnBoard-Soundkarte gesteckt. Das ganze funktionierte ja soweit ganz gut, da ich den hintenren Anschluss für die eine und den Front-Anschluss für die andere Anlage benutzt habe, in dem ich mit einem Chinch-Klinke-Adapter von dem DVD-Player auf den PC gegangen bin. Mit dem Realtek HD Audio Manager konnte ich die Anschlüsse dann so splitten, das auf beiden Anlagen das gleiche kam.

Aus zwei Gründen habe ich mir jetzt eine neue 7.1 Soundkarte zugelegt:

1. Damit ich den 5.1 Sound meines DVD-Player ausnutzen kann.
  2. Damit ich in VirtualDJ mit meinem Kopfhörer Titel vorhören kann.

Ich möchte also (egal wie) auf beiden Soundsystemen das gleiche hören, nur auf dem Kopfhörer etwas anderes.
Das ganze hatte ich mir so einfach ausgemalt, doch es haben sich nun so einige Probleme gezeigt:

• In der Theorie kann Windows 7 auch auf beiden Soundkarten das selbe ausgeben, aber leider nicht synchron. Auch bei gleichen Formateinstellungen.
  • Die OnBoard Soundkarte schräbbelt nun zwischenzeitlich. (Wenn ich nur den Kopfhörer drauf anschließe und der Sound darauf schräbbelt wäre es ja halb so schlimm)
  • Der DVD-Player scheint nur einen analogen 5.1-Ausgang zu haben, keinen Eingang. Sprich, ich muss ihn trotzdem wieder über den Chinch-Klinke-Adapter verbinden.
  • Der DVD-Player hat noch einen Chinch-Ausgang, aber ich habe nicht noch ein zweites Adapter-Kabel, um das PC-Soundsystem damit zu verbinden und somit über den Player schleifen zu lassen.

Was kann ich nun machen, um nun auf beiden Soundsystemen das selbe zu hören, ohne mir etwas neues kaufen zu müssen? Würde das Schrebbeln auf der OnBoard-Karte weggehen, könnte ich doch beide Systeme an diese anschließen und den Kopfhörer auf die neue Karte legen?

Vielen dank für eure Hilfe :smile:

Hallo,

was meinst du genau mit schräbeln ?

mfg

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du 2 Anlagen, und Du möchtest, das was aus dem PC Lautsprecher Ausgang auf die Anlage 1 und auch 2 abspielen können.
Versuch es mal mit chinch y- Adaptern.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du 2 Anlagen, und Du
möchtest, das was aus dem PC Lautsprecher Ausgang auf die
Anlage 1 und auch 2 abspielen können.
Versuch es mal mit chinch y- Adaptern.

ja genau, aber das müsste doch auch eigentlich ganz ohne adapter gehen, indem man die 7.1-soundkarte splittet, oder?

Hallo,

was meinst du genau mit schräbeln ?

mfg

zeitweise wird der ton zeimlich verzerrt (ca. 1-2 Minuten lang) -> scheint wie eine Überlastung von Soft- oder Hardware zu sein. Hört sich so ähnlich an, als wenn man einen Radiosender nicht richtig eingestellt hat.

Dann hast Du aber nichts mehr von dem Klang des 7.1.
Aber probier es doch einfach mal aus.
Kaputt gehen kann da ja nichts.

hi,

Also darau wüsste ich jetzt ne antwort,
probier mal im windows di elautstärke auf 25 prozent zu stellen dann müsste das zumindest aufhören ist zumindest bei mir so.

Auf deine eigentlich frage weiß ich leider auch keine antwort :frowning:

tut mir leid

mfg

Dann hast Du aber nichts mehr von dem Klang des 7.1.
Aber probier es doch einfach mal aus.
Kaputt gehen kann da ja nichts.

Ja und wie splitte ich das ganze jetzt am besten?
Früher habe ich das ja mit dem „Realtek HD Audio Manager“ gemacht, aber damit kann ich ja nicht die neue Karte verwalten.

Die Karte ist eine „Speed Link STAGE 7.1 PCI Sound Card“. Auf der Treiber-CD gab es so ein Programm, dass „PCI 3D Audio Configuration“ heißt. Aber damit geht das so weit ich weiß nicht.