Wie kann ich aus alten Videoaufnahmen einen Film zusammenschneiden?

Hallo,
ich würde gern alte Videos, die ich von meinen Kindern gemacht habe, irgendwie zu einem kleinen Film zusammenschließen. Es sind insgesamt bestimmt 100 Stunden Videomaterial, aus dem ich gern die schönsten Szenen rausschneiden und zu einem neuen Film zusammenfügen möchte.
Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich da am besten vorgehen sollte…
Das Material befindet sich noch auf den Originalcassetten der Videokamera sowie bereits ein mal gebrannt auf DVDs…
Kann mir jemand helfen? Und kann mir jemand ein Programm empfehlen? Vielen Dank schonmal! Andrea

Hi
du solltest nur die Dateien auf DVD bearbeiten - das geht ohne Qualitätsverlust.
Schau mal auf deinen Rechner, ob da nicht in den Tiefen der Programme schon ein Schnittprogramm verborgen ist (wie bei PCs von einem bekannten Discounter fast immer). Vielleicht ist auch noch der alte MovieMaker auf dem Rechner.
Sonst schau einfach mal in einem Geschäft, welches Programm dir vom Umfang und Preis am besten zusagt.
Die Programme gibt es von <50 bis oben offen. Du solltest halt nur nichts kaufen, was du nie wieder brauchen wirst.
Genau so wichtig ist ein schneller Rechner - sonst kannst du nach jedem kleinen Schnitt erst mal nen Kaffee kochen und trinken - und dann dauert das ewig und drei Tage.

CU
HaWeThie

(ich hatte ne Zeitlang für alle Brennsachen den Nero…)

Einfach und kostenlos:
Die Filme zuerst mit Freemake-Videoconverter schneiden.
Dann die Bruchstücke mit MovieMaker zusammen fügen.
Tip: verwende ein neues Verzeichnis mit Unterverzeichnissen, sonst kommst Du ins Schleudern!