Wie kann ich aus der kath. Kirche austreten?

Guten Tag,

ich würd gerne aus der kath. Kirche austreten, weil ich Religion als Möglichkeit ansehe Menschen in irgendwelche Schubladen zu stecken. Aber es gibt auch andere Gründe.
Auf jeden Fall weiß ich nicht wie ich das machen soll. Und was auf mich zu kommen wird/ würde.

Nebeninfortmationen: Ich bin 17 und wohne in NRW.

mfg.

Moin,

lies mal zunächst diesen Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt , anschließend googelst Du gründlich.
Wenn Du danach noch ungeklärte, präzise Fragen hast, dann stelle diese vertrauensvoll bei w-w-w.

Pit

Guten Tag!
Wohl kaum zu glauben für dich, aber das kann dir dein Pfarrer am besten beantworten, natürlich aus seiner Sicht, besonders dass ein allfälliger Wiedereintritt dann doch etwas schwieriger wäre. Aber das wäre nicht der erste Fall.
Die „anderen Gründe“ wie auch der Verweis auf das „Schubladendenken“ scheinen doch eher auf tieferliegende Gründe oder Probleme hinzuweisen. Du bist offensichtlich nicht einfach „ungläubig“, sondern hast halt so deine Zweifel an der Institition. Vielleicht klärst du wirklich einmal mit einem Geistlichen oder anderen Kirchenvertreter deiner Wahl deine Vorbehalte ab; dann kannst du immer noch weitersehen.
Gruß
Sepp

Noch ein paar Links

Nebeninfortmationen: Ich bin 17 und wohne in NRW.

http://kirchenaustritt.de
http://www.kirchenaustritt.de/nrw/
http://ibka.org/infos/kirchenaustritt-gebuehr-erlass
http://ibka.org/presse08/kirchenaustrittsgebuehr
http://ibka.org/node/813

Gruß

Stefan

Sie gehen auf das Standesamt / Rathaus und erklären dort, daß Sie aus der Kirche austreten möchten. Alles weitere erledigt das Amt.

Gruß, Martinus…