Wie kann ich aus einer Excel-Urlaubsliste die Daten auslesen?

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Excel-Urlaubsliste mit folgendem Format:

Januar                               Februar
         1  2  3  4  5  6  7  8  ...     1  2  3  4  5  ...

Hans …U…U…U…U
Peter…U…U…U

Hier tragen die Kollegen ihren Urlaub ein, indem sie für jeden Urlaubstag beim entsprechenden Datum ein U einfügen.
Ich suche nun nach einer Formel, welche diese Daten ausliest und in folgendes Format umwandelt:

Beginn                Ende

Hans…3.01.2015…6.01.2015
Peter…1.02.2015…3.02.2015

Wie kann man dies realisieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Rudi

Hi,

nicht ganz so einfach. Du müsstest eine zusammengesetzte Formel basteln, in der die Formel „Zählenwenn“ verbaut ist. Das Einfachste wäre, wenn Du die Datei entweder postest oder mir diese per PN schickst, sofern das überhaupt geht. Ansonsten kannst Du die Datei hier auch verlinken. Ich versuche Dir dann die Lösung zu basteln.

VG D-T

Hallo Rudi

Es ist so, wie D-T sagt: Mit Zählenwenn() kann man es schaffen. Schau Dir mal meine Datei dazu an:
https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2NS1QdmctemVDSzQ/view?usp=sharing

Auf drive.google.com erscheint eine HTML-Vorschau. Herunterladen kannst Du die Datei mit dem Pfeil im schwarzen Balken über der Vorschau.

Für diese Urlaubstabelle gelten sehr einschränkende Bedingungen: Eine Person kann nur einmal im betreffenden Zeitraum Urlaub machen. Es muss unbedingt jeder Urlaubstag mi „u“ ausgefüllt sein, auch die Wochenenden.

Grüsse Niclaus

Salve
eine weitere Idee, mit derselben Einschränkung wie bei Niclaus

Hilfszeilen unterhalb der „U“ Einträge

dort für Hans:
=WENN(B3=„u“;B$1;"")

in B1 steht das Datum, in Zeile 3 = Hans, steht ein „U“ oder nichts.
In der Hilfszeile wird also das Datum aus Zeile 1 eingetragen, wenn darunter ein U steht.

Dann kommt die Ergebniszeile:
in Spalte A der Name
in Spalte B steht =MIN(B9:AF9) = Beginn Urlaub
in Spalte C steht =MAX(B9:AF9) = Ende Urlaub

Für eine komplette Lösung, also mehrmals Urlaub in einem Monat z.B., ist m.E. schon VBA nötig.
Es gibt aber reichliche fertige Urlaubs-Excelmappen im Netz zum download …

Salve Senex

Deine Lösung mit Minimum/Maximum hat mich zu folgender Idee geführt, mit der man sich die Hilfszeilen ersparen kann:

Urlaubsbeginn:
=MIN(WENN(B3:AF3=„u“;(B$1:AF$1);100000))
Urlaubsende:
=MAX(WENN(B3:AF3=„u“;(B$1:AF$1);))

Wichtig ist bei beiden Formeln: Sie müssen als Matrix-Formeln eingeben werden: Die Eingabe der Formeln muss mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Return abgeschlossen werden, nicht mit Return. Excel schliesst die Formel damit automatisch in { }(geschweifte Klammern) ein. Diese geschweiften Klammern dürfen nicht von Hand eingegeben werden.

Zur Zahl 100000 in der MIN-Formel: Das ist Donnerstag, 14. Oktober 2173. Diese Zahl müsste man dannzumal z. B. auf 200000 erhöhen!

Viele Grüsse Niclaus