Wie kann ich ausziehen ?

Hallo,
ich bin 18 Jahre und bin zurzeit Schülerin.
Leider ist die häusliche Lage nicht mehr tragbar, sodass ich nach langem Überlegen mich dazu entschlossen habe auszuziehen. Und an dieser Stelle möchte ich betonen das es keine blöden und unreifen Teeniewünsche sind, sondern es hat schon richtige Gründe. Das Problem ist, das ich als Schülerin leider keine Einkünfte habe und deshalb nicht weiß wie ich den Auszug und den Unterhalt einer eigenen Wohnung finanzierne soll, diese ist jedoch wirklich von Nöten!! Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben an wen man sich wenden kann oder auf welchen Seiten man sich informieren kann?

Vielen Dank schonmal im vorraus :smile:

Hallo,

das Problem ist, dass Du bereits 18 Jahre alt bist. Somit würde in Deinem Fall das Jugendamt auch nicht vermitteln und weiterhelfen können, da Du schon „Erwachsen“ bist. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, Dich beim Landratsamt zu erkundigen. Dort gibt es eine bafög-Stelle, die Dir evtl. mit einem Schüler-bafög helfen können.
Beim Schüler-bafög wird das Einkommen der Eltern mit angerechnet, weil Sie während Deiner Ausbildung für Dich unterhaltsverpflichtet sind - egal ob volljährig oder nicht! Während dieser Zeit besteht auch Anspruch auf Kindergeld, welches Du dann auch bekommen würdest und nicht mehr Deine Eltern.

Die Höhe des Schüler-bafögs richtet sich außerdem nach Deinen eigenen Einkünften und nach Deinen Ausgaben für Unterkunft, evtl. Schulgeld u.s.w…

Wenn Deine Eltern HartzIV haben, frag auf dem Amt nach wie es sich da verhält! Kommt auch drauf an ob und weshalb du jetzt oder später nicht bei Deinen Eltern wohnst.
Das wird mit Sicherheit auch überprüft werden, ob z.B. bei Dir ein Härtefall vorliegt und Du deshalb überhaupt Unterstützung erhältst.

Liebe Grüße, Ilona

Hallo,