Wie kann ich badezimmer fliesen über streichen

Ich möchte gerne mein Badezimmer Renovieren, habe sehr wenig Geld, wie kann ich meine Altenfliessen über streichen ist das über haupt möglich.

Hallo,
es gibt einen speziellen Lack für Fliesen zum Überstreichen.
MfG
gitzi

Ich möchte gerne mein Badezimmer Renovieren, habe sehr wenig
Geld, wie kann ich meine Altenfliessen über streichen ist das
über haupt möglich.

Ich möchte gerne mein Badezimmer Renovieren, habe sehr wenig
Geld, wie kann ich meine Altenfliessen über streichen ist das
über haupt möglich.

Hallo erstmal,

ja es ist möglich sie zu überstreichen,muss aber alles sehr sehr sauber gemacht werden…und kann auch wieder teilweisse abblättern…beste lösung ist es aber nicht…

klaus

Ich halte von dieser Variante nichts,
da Sie nicht dauerhaft ist.
Wenn die ersten Ecken abgestoßen und die Fläche „abgeduscht“ ist sieht es schlimmer aus wie davor.

Die bessere Variante finde ich, die alten Fliesen im Duschbereich überzufliesen (geht nur wenn die alten fest sind) und den die restlichen Wände zu verspachteln.
Dazu müssen die kompletten (suberen !!!) Fliesen mit Haftgrund (z.B. PCI 303/orangener Beutel) dick eingestrichen werden. Dann wird die neu zufliesende Fläche mit Flex-Fliesenkleber glatt gespachtelt und kann dann befliest werden.
Die restlichen (grundierten) Wände können mit Glättspachtel (auch Füllspachtel oder Feinspachtel genannt) gespachtelt und dann geschliffen werden. Von Putz würde ich als Anfänger abraten, spachtel ist einfacher und kann durch das schleifen korregiert werden. Als Anfänger braucht man aber bestimmt 3 Durchgänge (spachtel/Schleifen) bis das Ergebnis akzeptabel ist.
Wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellend ist empfehle ich Glasvlies (eine Art Tapete) die vertuscht unebenheiten und verhindert Rissbildungen.
Der Kleister (fertig aus dem Eimer) wird auf der Wand satt aufgestrichen und die Tapete trocken eingelegt. Kann dann gestrichen werden.
Als Spritzschutz hinter dem Waschbecken sieht eine einzelne Glasfliese (oder vom Glaser lackiertes/foliertes Glas) super aus, beides nicht teuer.
Oder man lackiert den Bereich, ist dann aber nicht so dauerhaft.