Wie kann ich Bärlauch auf dem Balkon ziehen?

Hallo, wie kann ich meinen Bärlauch auf dem Balkon am besten über den Winter bringen? Ich hab ihn in Blumenkästen und die Blätter zieht er bereits ein. Die Samen lasse ich einfach zu den Pflanzen fallen. Aber was tue ich dann?

Hi Markus,
tut mir leid aber ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich denke,dass das auf dem Balkon nicht funktioniert da der Bärlauch bestimmte klimatische Bedingungen (Luftfeuchte,Bodenbeschaffenheit)braucht, die man höchstens im Gewächshaus realisieren kann…
RB grüßt Dich

Du kannst den Blumenkasten an die Wand stellen. Dort ist er ein bisschen geschützter als am Geländer. Wenn du ihn über Winter mit Lochfolie oder anderen Materialien dick einpackst, sollte er auch den Frost gut überstehen können.
Vergiss aber nicht, dass die Pflanzen auch im Winter Luft und Wasser brauchen! Vielleicht kannst du die Balkonkastenerde noch mit einer Laubschicht abdecken, das hält die Erde warm und länger feucht.

Hallo, wie kann ich meinen Bärlauch auf dem Balkon am besten
über den Winter bringen? I

Hallo Markus,

habe das noch nie zu Hause versucht, aber in der Natur läuft das einfach so ab, dass eben die Samen in die Erde fallen, dort überwintern und im Frühjahr von selbst wieder austreiben. Ich würde also Deinen Bärlauch am Balkon einfach lassen, wie er ist, evtl. vor der Winterkälte noch ein wenig mit Pflanzenresten bedecken (was in der freien Natur ja auch von selbst geschieht) und dann im Frühjahr (ab März) wieder „befreien“ und mit dem Gießen beginnen.

LG,
Heinz

hall markus,
falls du die möglichkeit hast,park den blumenkasten im keller oder bad,nicht zu warm,aber auch nicht zu kalt.ab und zu mal ein bischen wasser,dann klappt es…#andere möglichkeit ist,aus den alten pflanzen junge triebe abnehmen ins wasser stellen und zum frühling einpflanzen…viel glück,canis