Wie kann ich bei einen mac internet freigeben?

hallo.

ich sitze hier nun schon den ganzen nachmittag und bekomme es einfach nicht hin. ich möchte gerne meine internet verbindung vom mac freigeben, sodass ich mit meinem laptop (windows vista) drauf zugreifen kann. sicherheitseinstellungen brauch ich keine, weil hier weit und breit keiner wohnt:smile:
ich habe eigentlich schon alles gemacht was ich weiß (zb. airport richtig eingestellt, sharing usw…) ich bin bereits so weit gekommen, dass das internet auf den mac funktioniert, aber jedoch wenn ich den airport aktviere das internet auf einmal nicht mehr geht O.o. deaktiviere ich den airport wieder, so ist alles wieder im grünen bereich. komisch sag ich da nur?!?
ist es vielleicht nur eine einstellungssache? hoffe ja!

ich danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe!!!:smile:

ich sitze hier nun schon den ganzen nachmittag und bekomme es
einfach nicht hin. ich möchte gerne meine internet verbindung
vom mac freigeben, sodass ich mit meinem laptop (windows
vista) drauf zugreifen kann.

Was hängt wie wo dran? Was ist mit was kabelmäßig verbunden, was über WLAN?

Stefan

Hallo

Ergänzend zu den Fragen in der anderen Antwort:

Welches Mac OS hast Du genau? Hier unter 10.6 Snow Leopard findet sich in den Systemeinstellungen die Rubrik ‚Freigaben‘ und dort dann ‚Internetfreigabe‘. Schau dort mal nach, ob es damit klappt.

CU
Peter

hi.

in den systemsteuerungen steht nix von freigeben oder ähnliches.
ich habe ein mac osx… keine ahnung wie der weiter heißt.
der mac (desktop pc) hat eine ganz normale verbindung zum internet. dazu habe ich einen windows vista laptop. ich möchte, dass der mac die internetverbindung via WLAN für den laptop freigibt.

ich habe ein mac osx… keine ahnung wie der weiter heißt.
der mac (desktop pc) hat eine ganz normale verbindung zum
internet

Hmmm … ich fürchte mit so „aussagekräftigen“ Informationen wird man dir hier schwerlich helfen können.

Vielleicht kommst du hier bissl weiter
http://docs.info.apple.com/article.html?path=mac/10…

in den systemsteuerungen steht nix von freigeben oder
ähnliches.

Da steht ja auch Freigaben oder vielleicht auch Sharing.

ich habe ein mac osx…

Wir alle haben ein Mac OSX. Nur welches hast du? Dazu klickst du auf den Apfel oben links und klickst dort „Über diesen Mac“ an. Und da steht auch schon, welches Mac OSX du hast.

Stefan

hi.

mein mac heißt OSX Version 10.4.11.

danke für den link, aber genau so habe ich alles eingestellt wie es im link beschrieben ist. nur wenn ich jetzt den airport aktiviere, sagt das internet das es noch aktiv ist, ich bekomme aber keine verbindung mehr (zu google oder ähnliches).

Hallo,

du suchst sowas wie die Internetfreigabe, die es bei Windows gibt?

Seit dem es Router ab 30 € gibt, macht man das nicht mehr über die Internetfreigabe, sondern über einen Router (ggf. mit WLAN).
Es ist ja bald Weihnachten :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

hi!

ich habs hin bekommen!:smile:
ich habe einfach nur meine internetsoftware neu installiert und dann hats funktioniert!
ich danke euch für eure bemühungen und wünsche euch schöne weihnachten:smile:

ich habe einfach nur meine internetsoftware neu installiert
und dann hats funktioniert!

Welche Internetsoftware?

mein internet läuft über einen web´n´walk stick von t-mobile. daher brauch ich fürs internet ne software:wink:

mein mac heißt OSX Version 10.4.11.

Nein. Das ist die Version deines Betriebssystems. Den „Namen“ deines Rechners (bzw. mit welchem Begriff er in einem Netzwerk zu suchen ist) findest du z.B. unter Sharing/Gerätename