Wie kann ich bei Gimp Schriftlayer korrekt als pdf drucken?

Ich habe das Titelblatt einer Zeitschrift gemacht. Hintergrundlayer, darüber drei Bildlayer, drei Textayer.

Wenn ich das ganze als pdf exportiere, werden die Bilder auf der pdf korrekt angezeigt, aber die Schriftlayer sind auf einmal ganz anders. Verrutscht und auch das Format ist irgendwie krass verändert.

Vorther in Gimp wurde aber noch alles korrekt angezeigt. Bisher löse ich das , in dem ich einen neuen Layer aus allem sichtbaren mache und diesen dann als pdf exportiere. Aber wie schafft man es ohne diesen Umweg?

Moin!
Habe von Gimp keine Ahnung. Aber meine Vermutung ist der Export in ein pdf. Kann mir nicht vorstellen, daß Adobe alle internen Daten für ein gutes pdf rausrückt. Wir hatten früher das Problem mit pdf´s aus Corel. Haben diese dann nicht mehr für die Weiterverarbeitung angenommen da voller Fehler. Vielleicht erst in ein eps exportieren dann pdf ??
T.E.C.

Was hier konkret falsch läuft wird man auf diesem Wege vermutlich nicht rausfinden. Dazu müßte man die Datei und sämtliche Einstellungen kennnen, die beim Export zum Tragen kommen.

Was hier aber allerdings suboptimal ist, ist die Verwendung von Gimp. Gimp ist ein pixelbasierendes Bildbearbeitungsprogramm … für Layoutarbeiten braucht es aber eine Layoutsoftware (z.B. Scribus) mit der man auflösungsunabhängig verbindliche Maße in cm/mm/Inch definieren kann.