Wie kann ich bei Kindsrheuma helfen

Guten Tag,
meine zweijährige Enkeltochter leidet unter Kindsrheuma im rechten Fuß- und Kniegelenk. Wie kann man die Schmerzen lindern und ggf vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit sie nicht ständig unter Schmerzen leidet und oder sie erst gar nicht bekommt?(z.B. Wärmen oder kühlen? Dreirad fahren oder eher nicht? Vorbeugung durch Eßgewohnheiten? u.ä.)
Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar, ist die Kleine doch sonst eine Frohnatur, schränkt sie ihr Handycap doch öfter sehr ein. Vielen Dank im voraus für die Antwort(en) Allen eine schöne und gesunde Adventszeit.

Guten Tag,
meine zweijährige Enkeltochter leidet unter Kindsrheuma im
rechten Fuß- und Kniegelenk.

Mit dem Ausdruck „Kindsrheuma“ kann ich wenig anfangen, Es stellen sich zunächst daher Fragen:
Ist ein M. Still definitiv diagnosgtiziert?
Wenn ja, welche Medikamente bekommt das Kind?

Guten Tag,

Es wurden mehrere Untersuchungen in der Kinderrheuma Ambulanc in Freital und der Uniklinik Dresden gemacht. Dort lag meine Enkelin auch mehrer Tage zur Beobachtung. Ihr wurde, ausser „Nurofen-Saft“(3x 6 ml) nichts weiter verordnet. Aus diesem Grund wende ich mich auch nun an dieses Forum, denn es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass ein geschwollener Knöchel, oder derzeit Kniegelenk, nur „so“ behandelt wird. Ich möchte meiner Enkelin gern helfen, unbeschwerter durchs Leben zu gehen. Sie ist derzeit stark in der Bewegung mit dem Bein eingeschränkt und hat auch Schmerzen, teilweise bzw schubweise Fieber und das dann immer recht hoch (bis 40°C)! Vielen Dank für das Interesse. Ach ja, mit dem „M Still“ kann ich leider nichts anfangen. Sie wurde bis zum 4.Monat „voll“ gestillt, danach auch Milupa umgestellt.

Es wurden mehrere Untersuchungen in der Kinderrheuma Ambulanc
in Freital und der Uniklinik Dresden gemacht. Dort lag meine
Enkelin auch mehrer Tage zur Beobachtung. Ihr wurde, ausser
„Nurofen-Saft“(3x 6 ml) nichts weiter verordnet. Aus diesem
Grund wende ich mich auch nun an dieses Forum, denn es ist für
mich nicht nachvollziehbar, dass ein geschwollener Knöchel,
oder derzeit Kniegelenk, nur „so“ behandelt wird.

Mit Norufen-Saft kann ich jetzt nichts anfangen. Ist das richtig geschrieben? Oder wie ist die Zusammensetzung??

Generell glaube ich ja nicht, daß hier jemand klüger ist als die Leute, die sich das Kind nun schon angesehen haben und bestimmte feste Vorstellungen haben. So aus der Ferne kann man eigentlich nichts endgültiges beitragen.
Es besteht höchstens die Gefahr, daß hier einer auftaucht und schreibt: „Also meine kleine Tochter hat das auch einmal gehabt. Und da habe ich…“

Ach ja, mit dem „M Still“ kann ich leider
nichts anfangen. Sie wurde bis zum 4.Monat „voll“ gestillt,
danach auch Milupa umgestellt.

„Still“ ist ein Eigenname. Als Morbus Still bezeicnet man die spezielle kindliche rheumatoide Arthritis. Daher die Frage.

Hallo :smile:

Seit wenigen Jahren gibt es Medikamente, die nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache von Rheuma. Sie heißen „Biologicals“. Sie führen in der Regel zu völliger Beschwerdefreiheit und alle Gelenkentzündungen verschwinden. Auch die ggf. zersörerische Wirkung des Rheumas auf die Gelenke verschwindet.

Natürlich sind die Biologicals noch sehr teuer, so dass sie nur in sehr schweren Fällen eingesetzt werden. Stattdessen versucht man weiterhin mit den bewährten Präparaten die Symptome des Rheumas im Griff zu halten.

Natürlich muss im Einzelfall der Arzt entscheiden, nur er hat alle Daten vorliegen und kann entscheiden, welche Behandlungsmethode am besten passt.

Viele Grüße

Hi,

hier sind die absoluten Experten:
http://www.rheuma-kinderklinik.de/

Weltweit führend in der Behandlung von Kindern mit Erkrankugen aus dem rheumatischen Formenkreis.

Alles Gute für euch
susanne

Guten Tag,

Recht vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!
Danke!

Auf diesem Wege möchte ich Allen, die so schnell auf meine Anfrage reagiert haben recht herzlich danken. Ich werde mit meiner Tochter darüber sprechen und sicher werden wir einen Weg finden um unserer Süßen zu helfen.

Nochmals an Alle vielen, vielen Dank!

hier sind die absoluten Experten:
http://www.rheuma-kinderklinik.de/

Sicherlich die Experten einer großartigen Werbung. Da kommt so ein popeliger Laden wie die Dresdener Universitätsklinik natürlich nicht mit.

Weltweit führend in der Behandlung von Kindern mit Erkrankugen
aus dem rheumatischen Formenkreis.

Tolle Behauptung! Weltweit führend - das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich höre die Briten und Amis schon kichern.

Neugierige Frage: Haben Sie etwa einen Überblick über die gesamte rheumatologische Fachliteratur?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Eine Ärztin, die ich recht gut kenne, wendet bei Rheuma neben der Schulmedizinischen Medikation auch Enzymtherapie an. Diese soll die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und so die Beschwerden lindern. Man kann das auch bei Kindern machen. Vielleicht ist das ein Weg, der unterstützend zur momentanen Behandlung gegangen werden kann.
Sicherlich kann unterstützend auch eine Behandlung bei einem Kidner- und Jugendlichentherapeuten hilfreich sein, damit das Mädchen lernt, mit der ERkrankng umzugehen und ihre Lebenslust zu behalten.
Liebe Grüße
Chintin