Wie kann ich bei Word2007 die Trennline zwischen F

Wie kann ich bei Word 2007 die Trennlinie Zwischen Fußnoten und Text entfernen? Ich habe meine Bachelorarbeit mit Open Office (ein Tausendmal besseres Textverarbeitungsprogramm mal so nebenbei) erstellt, muss sie aber mit Word 2007 in den Copyshops ausdrucken. Mein Problem:
Word 2007 fügt immer eine Trennlinie zwischen den Fußnoten und dem Text auf der Seite ein. Wie kann ich diese Trennlinie entfernen?

2 Möglichkeiten

1. wenn die Trennlinie als Linie in die Fußzeile eingefügt worden ist, lässt sie sich dort eben auch genauso einfach löschen.

2. Ich mache solche Linien gerne mit der Formatvorlage der Fußzeile. D.h. dann musst du die Formatvorlage (Rahmen) bearbeiten.

Gruß

Stefan

Hi,

da bin ich nicht d’accord. Leider kann ich keine Hilfe für das unsägliche 2007 anbieten, wohl aber für die Vorversionen. Und zwar so:

• im normalen Dokument wählen wir Ansicht > Normal

• von dorrt aus wählen wir Ansicht - Fußnoten. Unten öffnet sich nun ein Fenster mit der Fußnote, die der Cursorposition im Dokument entspricht

• in der Titelzeile dieses Fensters ist ein Dropdown, das standardmäßig „Alle Fußnoten“ anzeigt. mit Klick auf den Abwärtspfeil wählt man „Fußnotentrennlinie“ aus und formatiert sie entsprechend.

Ich schlage darüber hinaus vor, sie einfach mit Schriftfarbe weiß zu formatieren.

HTH.

Markus

Hi,

Wie kann ich diese Trennlinie entfernen?

dazu wechselst du zuerst in die Entwurfsansicht (im Tab „Ansicht“). Dann wechselst du ins Tab „Verweise“ und klickst dort im Abschnitt „Fußnoten“ auf „Notizen anzeigen“. Daraufhin erscheint unten ein neuer Bereich, in dem die Fußnoten stehen (die sind im Teil darüber, der vorher schon zu sehen war, ausgeblendet). Zwischen beiden Bereichen gibts ein Dropdown-Feld, in dem du die Trennlinie auswählen und anschließend im unteren Bereich auch bearbeiten kannst (d.h. länger machen, durch Text oder Zeichen ersetzen, oder eben auch entfernen).

lg
ventrue

hallo,

wie wäre es, wenn du dein openoffice-dokument als pdf speicherst (Menü Datei - Als PDF exportieren) und es so im copy-shop ausdruckst?

ich kanns noch grad verstehen, dass der copy-shop keine openoffice-formate unterstützt, aber pdf wird wohl drin sein, oder?

lg

I bin blääd
Hallo Markus,

da habe ich die Fußzeile mit der Fußnote verwechselt.

Klar, dass das anders geht.

Gruß

Stefan