Wie kann ich bei Youtube diese Melodie als hintergrund einstellen?

Hallo

Ich benötige für ein Video für Youtube das Hintergrund Klavierspiel von Adeles Lied Somone Like You. Wie kann ich dies möglich legal als Hintergrund lied für mein Youtube Video nützen.
Es ist wirklich extrem wichtig.

Hallo, leider gibt es, meines wissens, keinen Weg einen Titel von einem „offiziellen“ Künstler als Hintergrundmusik für ein Video auf you Tube einzufügen. Das hängt mit den GEMA Rechten der Künstler zusammen… Du könnest bei der GEMA Anfragen, was ein ziemlich bürokratischer Aufwand ist.
Wenn du es trotzdem tust, bekommst du Schwierigkeiten und dein Video wird gesperrt.
Tut mir leid.
Alternativ kannst du Selbstkomponiertes hinzufügen. (Und auch darauf hinweisen)
Liebe Grüße
Rajani

Leider kenne ich mich damit nicht aus!
Sorry!

Ich würde den song downloaden, in ein mp3-file konvertieren (dafür gibts diverse freeware), dann im Moviemaker von microsoft (freeware) Video und Song zusammenführen und dann auf Youtube hochladen.- Dauert ein wenig, insbesondere dann, wenn man die Software downloaden muß und mit den Programmen nicht vertraut ist, klappt aber sicher.-
Wäre froh für eine Rückmeldung, obs geklappt hat. LG

Leider kann ich nicht weiterhelfen.
MfG
albinus

Mir ist das Lied nicht bekannt, die freie Verwendung einer Komposition ist meines Wissens erst möglich wenn der Komponist bereits 60 Jahre tot ist (ich bin mir über die Anzahl der Jahre nicht ganz sicher). Ein weiteres Copyright kann für eine bestimmte Interpretation vorliegen, d.h. selbst wenn der Autor bereits lange genug tot ist oder es sich bei dem Stück um ein „Traditional“ (Komponist unbekannt, Volkslied) handelt, kann es noch geltende Copyrights für ein spezielles Arrangement bzw. für eine Aufnahme geben.
Ein Beispiel: Beethoven ist schon lange genug tot, so dass man sein „Lied für Elise“ frei verwenden kann. Die Interpretation dieses Liedes von Richard Claydermann unterliegt jedoch dem Copyright Claydermans bzw. seiner Plattenfirma.
Willst Du also sicher gehen, musst Du eine Erlaubnis von den Copyright-Inhabern einholen.
Der rein technische Vorgang, wie dem Video ein zusätzlicher Audiokanla hinzugefügt wird, hängt entscheidend von Deiner vorhandenen Software ab (Videobearbeitungsprogramme etc.), deshalb kann ich darauf nicht eingehen.

Hallo ertl2,

leider kann ich deiner Frage nicht gerecht werden. Rein theoretisch müsstest du dir meines Wissens nach die Rechte kaufen oder zumindest schriftlich vom Verlag/Label bestätigen lassen. Dies ist meine offizielle Antwort. Ich verstehe aus deiner Frage, dass es explizit dieses Musikstück sein soll.

Zur Not würde ich die GEMA anschreiben und einmal anfragen, wenn keine Ausweichmöglichkeit
besteht.

Leider ist Urheberrecht nicht mein Spezialgebiet. Ich hoffe dennoch dir einen Lösungsansatz geboten zu haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Freundliche grüße!