Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Hinweisen, wonach ich überhaupt googeln müsste, denn bisher habe ich keine sinnvollen Treffer und somit keine Idee, ob so etwas überhaupt möglich ist.
Der Sachverhalt im Groben:
Es ist eine Word-Datei (Brief) mit eingebetteter Excel-Tabelle vorhanden (wenns nötig ist, werde ich daraus nur eine Excel-Tabelle machen, bzw. für ein anderes Problem ist auch nur eine excel-Tabelle vorgesehen).
Diese wird bei jedem Gebrauch händisch bearbeitet (neue Adresse (sind im Grunde genommen immer die gleichen), ein oder zwei Änderungen im Text der Worddatei und dann in der Tabelle werden eine Handvoll Zellen geändert, die dann entsprechend eine andere Summe ergeben.
Nun hatte ich gehofft, es gibt die Möglichkeit, da ähnlich wie früher bei Lotus eine Abfrage vorab zu machen, wo ich mehrere Sachen über Drop Down oder Mutiple choice und Frei Text abgefragt werde, und dann wird diese Datei automatisch angepasst?
Konkreter z,B. An wen soll der Brief gehen? Dann Auswahlmöglichkeiten der x-häufigsten Empfänger (Dropdown oder Mutiple Choice), aber auch die Wahl, der Blankoadresse (wo es schön wäre, wenn direkt in der Abfrage dann die Adressbestandteile abgefragt werden können)
Dann die Abfrage, ob es um den Ort 1 oder 2 geht, und dann soll im Text der Worddatei (ich würde auch eine excel-Tabelle daraus machen und an der Stelle eine Zelle ansprechen, falls es einfacher ist) angepasst werden. (Vielen Dank, dass sie uns in „Ort1/Ort2“ besucht haben.)
Und zuletzt die Abfrage von 7 Werten als Zahlen und das befüllen der eingebetteten Tabelle (super wäre es, wenn bei Eingabe des Wertes 0 die entsprechende Zeile ausgeblendet wird)
Wie oft war Sache 1 vorhanden? Wert 1
…
Wie oft war Sache 7 vorhanden? Wert 7
und in der Tabelle stehen dann die Werte 1 bis 7 untereinander mit verknüpften Formeln?
Und nach abschließenden Ok beim Frageassistenten wird diese Datei generiert (gerne auch einem Makro nach einer bestimmten Tastenkombination und nicht beim Aufruf der Datei)
Ist so etwas zu realisieren? Was für Hilfsmittel oder Muster gäbe ich. Wenn ich da nur Denkanstöße bekomme, würde mir das reichen. Ich kann mir vieles erlesen und zusammenbasteln nur bisher habe ich wie gesagt noch keine sinnigen Treffer gehabt?
Vielen lieben Dank im Voraus
Frank