… Halbbögen formen? Ich habe mir heuer ein Hochbeet gebaut LxB 280x120, und möchte nun eine Folientunnel drüberbauen! Ich dachte mir mit drei Bögen aus Stahlstangen, die ich in der Mitte und an beiden Enden befestige und dann die Folie drüber! Aber wie kann ich die Stahlstangen zu einem schönen Bogen biegen? Ist das händisch überhaupt möglich? Oder sollte ich die Stangen lieber aus einem anderen Material nehmen?
Hallo!
Bewährung bekommt man bei geringeren Verstössen statt Haftstrafe.
Bewehrungen sind Stahlverstärkungen im Beton.
Klar kann man das biegen,wenn nicht zu dick (also 8-10 mm) auch aus der freien Hand.
2 Personen. Einer hält ein Ende am Boden liegend fest,der andere nimmt das freie Ende und biegt es zum U.
Ganz exakt wird es nur mit einer Schablone,die den Bogen,also den Biegeradius vorgibt. So etwas kann man sich aus einer Spanplatte mit der Stichsäge ausschneiden.
mfG
duck313
Moin,
Aber wie kann ich die Stahlstangen zu einem schönen Bogen
biegen?
alternative zum bereits gesagten, nimm die Stangen und geh zu einer Schlosserei, dort gibts Du einen Obulus in die Kaffeekassee und die biegen Dir die Stangen in jeden Radius den Du haben willst.
Gandalf
Moin,
Ganz exakt wird es nur mit einer Schablone,die den Bogen,also
den Biegeradius vorgibt.
wobei man natürlich den elastischen Teil der Verformung berücksichtigt und den Schablonenradius keineswegs wie den Endradius wählen darf, nicht? 
VG
J~