seit Kurzem befasse ich mich wieder mit dem Hobby „Videofilmen“ und soll demnächst den Auftritt einer Band aufzeichnen. Meine Frage ist nun, wie kann ich bei der Nachbearbeitung den separat aufgezeichneten Ton aus einem Mischpult mit meinem aufgezeichneten Bild synchronisieren?
Ich möchte nicht das eingebaute Mikro der Kamera verwenden, sondern den bereits abgemischten Ton aus der PA-Anlage. Welche Voraussetzungen müssen hier erfüllt sein?
Die Aufzeichnung erfolgt mittels einer Sony Digital8 Kamera. Für die Nachbearbeitung steht mir ein iMac mit iMovie 09 zur Verfügung.
Wird die Aufgabe vielleicht doch zu umständlich und sollte ich lieber das eingebaute Mikro verwenden?
Meine Frage ist nun, wie kann ich bei der
Nachbearbeitung den separat aufgezeichneten Ton aus einem
Mischpult mit meinem aufgezeichneten Bild synchronisieren?
Dabei siehst du den Synchronisationspunkt im Video (Klappe zu) und im Ton (Pegel-Ausschlag). Dann schiebst du Ton- und Videospur passend untereinander.
Mit iMovie / Mac allgemein kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber das sollte möglich sein.
der vom mischpult angebotene ton ist zwingend dem kameramikro vorzuziehen.
nur eines solltest du bedenken:
der ton der aber NICHT über die beschallung kommt, sondern „nur so“ im raum vorhanden ist (klatschen, schreien, applaudieren, um zugabe rufen) ist für eine videoproduktion natürlich elementar wichtig - vergiss den nicht, sonst wirkt das ganze zu steril und nicht als wäre man „dabei“ !!
rein technisch gesehen:
kannst du den aus dem mischpult kommenden ton nicht einfach direkt mit auf die kamera aufzeichnen ? über einen (externen) audio in ?
das wäre die eleganteste lösung; kein synchronisieren nötig, nichts in der nachbearbeitung zu beachten.
allerdings hast du dann eben die oben von mir beschriebene „atmo“ nicht !!
ansonsten: die unten vorgeschlagene klappe ist natürlich eine feine sache . . . wenn die jungs am mischpult dich diese über ihre anlage aufnehmen lassen - sonst bringts ja nichts . . .
ich würde sagen: wenn dein schnittprogramm dir die amplituden des tons anzeigt (!) und du gleichzeitig 4 spuren anlegen kannst, dann wirst du keine zu grossen probleme haben - dann kannst du die extra aufnahme ja mit der tonspur des kameramikros vergleichen . . . bei beiden geräte die aufnahme etwa gleichzeitig starten, dass du nicht ewig suchen musst.
grob anlegen, dann die ansicht vergrössern und hinfummeln.
probehören (am besten zb kamera mikro links hören, extra aufgenommenen ton rechts hören), evtl ein frame hin und her schieben, sich für was entscheiden - fertig.
dann nur noch prüfen ab welcher zeit beide laufzeiten sich zu sehr von einander unterscheiden, bzw wann du einen tape-wechsel hattest - dort die prozedur wiederholen; fertig.
dann während musik aus dem mischpult kommt die extra aufgenommenen spuren hochziehen - in den jubel-pausen das kameramikro dazumischen . . . .
und wie bei allem unwiederholbaren: erst ausprobieren !!!