Hi Angelina,
erst einmal sollte das Ausgangsmaterial eine gewisse Qualität haben. Eine Foto, dass mit einem iPhone 3G geschossen wurde, wird für solche Bilder nicht reichen.
Ich weiß ja nicht was du für Fotos nimmst, aber wenn du sie selber machst, dann achte auf viel Sonne, interessante Farbkombinationen und (falls Menschen zu sehen sein sollen) auf eine coole Pose.
Die Fotos, die du als Beispiele genommen hast, sind mit einem Retro- oder Vintageeffekt versehen.
Ein Tutorial hierzu siehst du unter folgendem Link:
http://veerle-v2.duoh.com/blog/comments/photoshop_vi…
Noch mehr Tutorials gibts natürlich mit dem Suchbegriff „vintage effekt photoshop“ bei deiner Suchmaschine des Vertrauens.
Das Tutorial unter meinem vorgeschlagenen Link hat mir gut gefallen, weil es recht einfach ist und du dich mit Farbtönen , Sättigung und Gradiationkurven beschäftigen musst.
Allgemein sei gesagt: Tariere das Bild ruhig noch mit Helligkeit und Kontrast aus und halte dich nicht komplett an die Vorgaben des Tutorials. Spiele mit den Werten und probier auch Extremwerte aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen was einzelne Funktionen in Photoshop bewirken. Denn in Photoshop führen viele Wege nach Rom und es ist besser zu wissen, wie die Dinge funktionieren, als sie einfach immer nur nachzumachen.
Du sagst, du hast Photoshop 5 (Mai 1997). Du weißt sicherlich, das mittlerweile die Version 12 (CS5) draußen ist und bis dahin viel passiert ist. Ich denke aber, dass du auch mit deiner Version viel erreichen kannst. Probiers einfach mal aus 
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen (und ich hoffe du kannst etwas Englisch).
PS: Auch sehr interessant könnte der Cross-Entwicklungseffekt ( Im Prinzip auch ein Retroeffekt) für dich sein:
http://layersmagazine.com/curvy-cross-processing.html (englisch)
http://www.photoshoptipps.de/digitale-crossentwicklung (deutsch, vll sogar besser)
http://www.photoshoptutorials.de/2011/02/21/digitale… (deutsch, auch sehr gut)