Wie kann ich blutende Wunde stillen?

ich habe heute Nacht etwas in meinem Kulturbeutel gesucht. Leider hat sich von meinem Rasierer der Schutz gelöst so dass ich mir ca. 1 cm Haut von meinem Ringfinger „abrasiert“ habe.
Es hat furchtbar geblutet. Wir haben dann ein Pflaster darauf gemacht, aufgrund der starken Blutung dann aber auch noch ergänzt mit einer Kompresse und einem Druckverband.
Heute morgen wollten wir die Wunde neu verbinden und die Blutung war dann wieder genauso schlimm wie heute Nacht. (In der Nacht war die Blutung jedoch gestillt)
Wie soll ich die weitere Wundversorgung vornehmen?

Mfg

Hallo es gibt überall einen Ärztlichen Notdienst und da sollte man hin gehen.
vielle Grüße noro

Hi,

Ich nehme an, dass aktuell wieder was drauf ist, was die Wunde bedeckt. Vermutlich wieder mit Kompressor, nur neu. Viel mehr geht da nicht zu machen. Die Wunde ist oberflächlich, hat aber die maximale Anzahl kleinster Blutgefäße verletzt, daher blutet es so hartnäckig (Ich habe mir mal durch einen Unfall einen Fingernägel gezogen, ich weiß, wovon du sprichst).
Wichtig wäre noch, ob du gegen Tetanus geimpft bist. Wenn das der Fall ist, und die Impfung nicht älter als 10 Jahre ist, ist alles perfekt. Ist die Impfung älter oder nicht vorhanden, dann geh heute noch ins Krankenhaus, rasierer sind schmutzig.
Wunde bedeckt und den Verband trocken halten, täglich wechseln. Es wird bald nicht mehr bluten, dann nur noch nässen (klare, weiße bis gelbliche Flüssigkeit), und dann nichts mehr. Solange nichts anschwillt, kein dicklicher, gelber oder gelbgrüner Eiter zu sehen ist, ist alles ok. Sonst Montag zum Arzt, und in allen Zweifelsfällen.

Gute Besserung!

Die Franzi

Ok. Dankeschön! Tetanusimpfung ist vorhanden. Selbstverständlich ist auch eine neue Kompresse drauf!
Dann werde ich die nächsten Tage einfach so weitermachen und die Wunde beobachten.
Und zum Arzt werde ich auf jeden Fall gehen sobald ich eine Verschlechterung bemerke!
Nur deswegen jetzt schon zum Notdienst zu rennen finde ich etwas übertrieben…

Hi,

Perfekt :slight_smile:
Edit: Schau die Wunde heute genau an, ob sich drumherum was ändert, und geh vielleicht sicherheitshalber am Montag zum Arzt. Schließlich bin ich kein Mediziner und sehe die Wunde nicht mal. Ich bin bei allem auch von einer sehr flachen Wunde ausgegangen.

Die Franzi

Wenn sie das so macht, reisst sie mit dem angetrockneten Verband wieder alle Kapillaren auf und es blutet wie am 1. Tag.
In der Apotheke gibt´s Sofra-Tüll, das ist eine sterile Wundgaze die mit einer Öl in Wasseremulsion getränkt ist und damit das Ankleben des Verbandes verhindert.
Das soll sie sich besorgen und damit den Finger verbinden und täglich ist solange überflüssig, solange die Wunde reizlos bleibt sprich: kein pochender Schmerz auftritt. dann ist es allerdings ein Fall für den Mediziner. ramses90

2 Like

Stimmt.

1 Like