Wie kann ich .contact-Dateien in Thunderbird importieren?

Hallo.

Da Windows 7 kein E-Mail-Programm wie Outlook Express oder Windows Mail mehr mitbringt, habe ich gerade Thunderbird installiert. Mithilfe eines Add-ons habe ich meine Mails importieren können. Kann ich nun auch meine Kontakte, die im Format .contact vorliegen, weiterverwenden?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

erst einmal gute Wahl!
Hast Du es schon versucht die Kontakte in ein CSV-Format umzuwandeln? Von einem .contact-Format habe ich noch nie gehört.

Gruß
slengfe

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Die Dateiendung lautet „.contact“, so hat Windows Mail mir meine Kontakte hinterlassen. Wie soll ich das umwandeln?

Google hilft natürlich nicht, weil es den Punkt ignoriert und mir alle möglichen Seiten mit dem Wort „contact“ zeigt …

Gute Nacht für heute,
Vanita

Hallo Vanita,

ich habe gerade keine Ahnung, was das ist, aber ich befürchte, Du wirst Windows Mail bemühen müssen, um die Daten umzuwandeln.

Hier mal einige Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Kontakte

Hast Du mal einfach versucht einen Doppelklick auf die Dateien zu machen?

Gruß
slengfe

Ich hab ja kein Windows Mail mehr …

Windows kann diese .contact-Dateien öffnen und zeigt sie mir an, wie ich es aus dem Adressbuch gewöhnt bin.

Irgendeine Form von Exportieren möglich? CSV-Format oder ähnliches?

Oh ja, anscheinend kann Windows die Kontakte entweder in CSV (durch Trennzeichen getrennte Werte) oder in vCards (Ordner mit VCF-Dateien) exportieren. Sagt mir alles nix; was nehm ich da? Bleiben da auch Alterniv-Adressen usw. erhalten?

Du solltest mal die Ordneransicht wo die .contact Datei liegt auf alle, auch unsichtbare Dateien anzeigen ändern. Dann sollte sich auch eine .vcf Datei finden und die kann Thunderbird verarbeiten. Warum Micr. diese versteckt weiß ich nicht, aber bei mir war es auch so.

Hallo,

es gibt ein Add-on für Thunderbird, den „Windows Contacts Loader“, mit ihm kann man ganz einfach seine .contact oder .group- Dateien in Thunderbird importieren.

Download hier:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/180637/

bei mir funktioniert es wunderbar!

Lg