Wie kann ich das AEG Senioren handy gsm900/1800 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Hallo, bei o.e. Handy wollte ich die Pin einstellen. Dabei ist mir anscheinend ein Fehler unterlaufen, denn nun heißt es, wenn ich eine Nummer anrufen will, PIN blockiert. Was kann ich tun?

hi,

schau doch zuerst nochmal genau nach, wie das Handy heißt, nur um Fehler auszuschließen, wenn man ein falsches Gerät annimmt.
GSM900 und 1800 sind nur die Netzbänder die das Gerät nutzen kann, das ist keine Typenbezeichnung.

Es könnte ein M300 sein, vielleicht.

Du kannst also das Display entsperren, das Telefon bedienen aber beim wählen einer Nummer kommt „PIN blockiert“?

Wäre es denkbar, dass da SIM steht, anstelle von PIN?

nun wäre es total viel einfacher, wenn du erklären würdest, was du gemacht hast.
Aus einer einzigen Meldung zu erraten, was du gemacht hast - ob Telefon oder SIM-Karte betroffen ist, wäre eher schwer.

Wenn du durch mehrfache falsche PIN Eingabe die SIM-Karte gesperrt hast, hat das nichts mit dem Telefon zutun.

grüße
lipi

Hallo dann gebe doch die PUK ein.
viele Grüße noro

Richtig, da steht SIM

Ich korrigiere mich: Da steht SIM einfügen. Die SIM Karte ist aber drin???

hi,

dann, wie @noro schon sagte, anstelle der PIN die PUK verwenden.

Das ganze hat mit deinem Telefon nichts zutun. auch ein anderes Telefon hätte mit Deiner Sim-Karte nun diesen Problem.
Nach mehrfacher falscher Eingabe, hat diese sich nun selbst gesperrt - zur Sicherheit, damit niemand , der den PIN nicht kennt, telefonieren kann.

Das schließt dich derzeit jedoch mit ein.

Die PUK hast du damals mit der Karte bekommen. Hast du die nicht mehr, wende dich an deinen Netzbetreiber.

Achtung! wenn du auch die PUK mehrfach falsch eingibst, benötigst du eine neue SIM-Karte.

grüße
lipi

Dann zieh sie nochmal raus, überprüfe, ob du sie richtig herum eingesetzt hast (meistens ist ein schlecht zu erkennendes Symbol im Telefon eingeprägt)
Wenn das nicht geht, teste die Karte in einem anderen Telefon.
Wenn sie im anderen Teleofon nicht geht, am besten mal in deinen Telefonshop gehen, je nach Vertrag kannst du da eine neue Karte bekommen.

im anderen Telefon kommt die Meldung ‚nicht im Netz registriert‘???

War nicht korrekt eingelegt. Jetzt funktioniert es mit dem anderen Telefon

Ich muß mich korrigieren: mit dieser SIM Karte funktioniert es weder in dem einen, noch im anderen Handy. SIM Karte defekt???

hi,

es wäre hilfreich, wenn du die Antworten auf deine Fragen lesen würdest.

Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du gern nachfragen, aber sie komplett zu ignorieren empfinde ich als etwas befremdlich.

sie hat sich durch deine falschen Eingaben gesperrt.
Als du sie gekauft hast, müsste in den Unterlagen eine PUK (auch eine Nummer, nur länger als die PIN) dabei gewesen sein. Hast du sie nicht mehr, wende dich an den Netzbetreiber.

Diese PUK ist dafür da, damit man die SIM-Karte nach falschen Eingaben wieder entsperren kann - das solltest du nun tun.

nochmals aber der Hinweis: gibst du auch die PUK mehrfach falsch ein, dann ist die Karte tatsächlich nicht mehr zu retten.
Die ist dann nicht defekt im Sinne von ‚gib mir mal eine neue, die hier ist kaputt‘, die sperrt sich selbst und ist technisch weiterhin absolut ok - nur unbrauchbar.

Alternative Antwort: Ja, sie ist kaputt. Du musst eine neue kaufen.

grüße
lipi

2 Like

An den Fragesteller:
.
Hallo,
und die alte Karte abmelden, Vertrag kuendigen, sonst kostet es eventuell noch ewig Geld. Je nach Deinem Vertrag, aber das kennst nur Du, ich jedenfalls nicht.

Normalerweise wird da kein Code abgefragt. Evtl. versuche mal 12345 oder 00000
evtl. bist du aber im falschen Menu gelandet.

Sag mal die Typenbezeichung von dem Handy (wurde dir in deinem anderen Post schon gesagt, GSM900/1800 ist das Frequenzband, in dem es arbeitet)

Wenn du den Deckel hinten ab hast, ist evtl. ein Aufkleber drin, auf dem die Typenbezeichnung steht.

Die neue ist schon bestellt.