Wie kann ich das Alter eines Nachtspeicherofens der Marke ACEC herausfinden?

Hallo,

meine neue Wohnung wird mit Nachtspeicheröfen beheizt.
2 der 5 Öfen sind relativ neu (90er Jahre) da konnte der Vermieter mir die Rechnungen vorlegen. Diese sind also nicht Aspestbelastet. Bei den anderen 3 Öfen weiß der Vermieter allerdings nicht, wie alt diese sind.
Im Internet konnte ich zu der Marke ACEC auch nur herausfinden, dass Öfen die vor 1971 gebaut wurden mit Aspest belastet sind. Aber wie finde ich heraus welches Baujahr die Öfen haben? Kann mir jemand weiter helfen?

Folgende Daten kann ich am Ofen ablesen:
ACEC
AD50G
Typ Nr. 389
Nacht: 40k When/in 8h
144000 kJ
5 kW 380 V
Tag: 220 V ungefähr 50 Hz
48W
1,2 kW
kW Nacht + kW Tag = 6,2

LG Candy85

Wenn garntiert keine Daten zu ermittel sind, gibt es noch die Möglichkeit an Hand der eingebauten Bauteile heraus zu finden in welchem Jahr das Gerät gebaut wurde.
Dazu muß das Gerät geöffnet und an den Bauteilen z.B. am Steuergerät, an den Lüftern nach Zahlen gesucht werden. Aber Achtung, das kann tödlich Enden, wenn nicht vorab die Sicherungen rausgedreht wurden

MfG Wolfgang

Hallo,
was spielt es für eine Rolle, ob ein solcher Ofen Asbest drin hat oder nicht, solange er nicht repariert, ausgebaut und entsorgt werden soll?
Alleine das ist ein guter Grund, jetzt nicht daran herum zu fummeln.
Da du ihn aber nur benutzt, kann es dir also egal sein.

Eine Gefahr geht nicht davon aus, solange das Zeugs einfach in Ruhe gelassen wird.
Das Problem hat eh der Vermieter, aber eben erst wenn ein Austausch ansteht.
Gruß Uwi

meine neue Wohnung wird mit Nachtspeicheröfen beheizt.
2 der 5 Öfen sind relativ neu (90er Jahre) da konnte der
Vermieter mir die Rechnungen vorlegen. Diese sind also nicht
Aspestbelastet. Bei den anderen 3 Öfen weiß der Vermieter
allerdings nicht, wie alt diese sind.
Im Internet konnte ich zu der Marke ACEC auch nur
herausfinden, dass Öfen die vor 1971 gebaut wurden mit Aspest
belastet sind. Aber wie finde ich heraus welches Baujahr die
Öfen haben? Kann mir jemand weiter helfen?

Folgende Daten kann ich am Ofen ablesen:
ACEC
AD50G
Typ Nr. 389
Nacht: 40k When/in 8h
144000 kJ
5 kW 380 V
Tag: 220 V ungefähr 50 Hz
48W
1,2 kW
kW Nacht + kW Tag = 6,2

LG Candy85

Hallo!
Ein Anruf bei der Erzeugerfirma, falls es sie noch gibt, könnte auf Grund der Typenbezeichnung Klarheit schaffen.
Falls Du Sorgen um Deine Gesundheit hast, die sind unbegründet. Die Luftzirkulation im Nachtspeicherofen geht in einem eigenen Luftschacht am Behälter der Speichersteine vorbei und kommt weder mit der Isolierung noch mit den Speichersteinen direkt in Berührung.
Das Asbest ist nur ein Problem, wenn der Ofen entsorgt werden soll, aber das ist nicht Dein Problem, da Du ja Mieter und nicht Eigner bist.
MfG
airblue21

Das Asbest ist nur ein Problem, wenn der Ofen entsorgt werden soll…

Und auch dann ist es kein wirkliches Problem und die Entsorgung ist gar nicht so teuer, wie man u.U. annehmen wollte.