Hallo
ich habe folgendes Problem:
ein einpoliger Lichtschalter ist mit einer Glimmlampe ausgestattet. Die Glimmlampe soll angehen, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Funktioniert auch tedellos. Ich schalte jedoch eine Leuchstoffröhre. Die leuchtet trotzdem sie ausgeschaltet ist, in einem leicht difusem Licht weiter. Mir ist auch klar warum (über die Glimmlampe fließt ein kleiner Strom).Wie kann ich das Flimmern verhindern?
Danke für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner
Keine Ahnung ob das jetzt dein Schalter unterstützt. In der Regel sind das doch Wechselschalter. D.h. du könntest den anderen Wechslerkontakt gegen N mit einem anderen Leuchtmittel versehen. Z.B. LED…
Aber, es muss ja auch zum Schalter passen…
ein einpoliger Lichtschalter ist mit einer Glimmlampe
ausgestattet. Die Glimmlampe soll angehen, wenn das Licht
ausgeschaltet ist. Funktioniert auch tedellos. Ich schalte
jedoch eine Leuchstoffröhre. Die leuchtet trotzdem sie
ausgeschaltet ist, in einem leicht difusem Licht weiter. Mir
ist auch klar warum (über die Glimmlampe fließt ein kleiner
Strom).Wie kann ich das Flimmern verhindern?
Der Schalter könnte durch einen Kontrollwechselschalter ersetzt werden, der benbötigt dann einen N, gegen den der Glimmlampenstrom fließt.
Oder man baut einen Kondensator in die Leuchte ein, dessen Blindstrom den Glimmlampenstrom „aufzehrt“. Natürlich hast Du dann zwei Widerstände paralell, also wird immer noch ein Strom für die Lampe übrig bleiben, der wird dadurch aber deutlich geringer sein. Wenn das VVG (Drosseln) sind, kann man sich an den empfohlenen Werten für Blindstromkompensation orientieren.
Letzte, garantiert mögliche Variante ist ein Relais in der Leuchte, welches einen Schließer und eine 230V Spule hat.
Dieses Relais kommt mit A1, A2 an L und N vom Schalter, 13 geht auch an L, an 14 kommt dann die Leuchte (deren N natürlich direkt an die Leuchtenzuleitung kommt).
Das geschieht in dem festen Glauben, dass der Strom über der Glimmlampe nicht reichen wird, um die Spule des Relais ausreichend zu erregen, so dass es abfällt und die Lampe trennt.
Hallo Hans-Werner,
ich würde es zuerst mit einem Kondensator parallel zur Leuchtstoffröhre versuchen.
Kondensatordaten: 100-200 nF Spannungsangabe mind. 230 Volt ~ (Wechselspannung!). Den Kondensator parallel zur Leuchtstoffröhre (an L und N) anschliessen.
Sollte das nicht funktionieren, dann könntest Du die in einer anderen Antwort vorgeschlagenen (aufwändigen) Möglichkeiten versuchen.
Gruß, Edi
Hallo,
warum kommt hier eigentlich keiner der Fachleute auf die Idee das es sich eventuell nur um das leichte Phosphorisierende Nachleuchten einer Leuchtstoffröhre handelt - den Effekt sollten die Fachleute alle schon mal beobachtet haben 
Licht über Nacht mal auslassen und morgens(VOR dem einschalten) mal gucken ob es immer noch leuchtet - wenn ja:
Siehe die anderen Posts
wenn Nein:
kann man nichts gegen machen.
Gruß
Christian
Hallo an alle, die mir geantwortet haben. Vielen Dank für Eure Bemühungen, die auch zum Erfolg geführt haben. Ein Kondensator 0,047µFK paralell(?) geschaltet und schon gab es kein Flimmern mehr.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
Hans-Werner