Wie kann ich das Internet vom Hochfahren der Rechners abkoppeln?

Habe einen Breitbandzugang. Das Problem ist, dass das Hochfahren der Laptops verquickt ist mit dem Start des Internets, sodass, wenn das Internet nicht verfügbar ist der Rechner nicht hochfährt. Da kann ich dann auch nichts mit Diagnose und Reparatur machen, wenn nur Mattscheibe da ist. Diese komische Einstellung war nach dem Einrichten des Breitbandzuganges automatisch da. Da frage ich nun, ob man es so einrichten kann, dass zuerst der Rechner hochfährt und dann, wenn das geschehen ist erst das Internet (automatisch) startet. (Betriebssystem: Windows Vista Business)

Hi!

Irgendwo im Autostart (Windows Vista??? Wäre wohl mal Zeit für ein neues System, das auch noch supported wird und wofür es Sicherheitsupdates gibt) wird ein Programm aufgerufen, dass etwas mit dem Breitbandzugang zu tun hat, oder irgendein Dienst wird gestartet, der mit bem Breitbandzugang zu tun hat, oder oder oder …

Der Breitbandzugang wird nicht auf einem Rechner, sondern auf einem Modem (bzw. entsprechenden Router) konfiguriert.

Grüße,
Tomh

Hi,

versuche folgendes:

  1. Rechner vom Internet trennen
  2. Rechner mit einer Live-CD starten lassen
  3. Wichtigstes runterkopieren oder Image derPlatte erstellen
  4. Windows 7 oder 10 CD einlegen und System neu installieren
  5. Wichtige Dateien auf das neu istallierte System rüberkopieren

Gruß Mo

Wie hat Dir denn der Rechner mitgeteilt, daß es ihm an einer Internetverbindung mangelt und er deswegen das Starten des Betriebssystems verweigert?

Das glaube ich nicht. Warte einfach mal länger ab, irgendwann kommt ein Timeout.

Das war mal ein Betriebssystem - vor langer Zeit. Wenn du das nicht schnellstens änderst, wird das Gerät in naher Zukunft hoffentlich überhaupt nicht mehr booten, weil er sich was richtig gemeines eingefangen hat.

Natürlich könnte ein Virus (oder eine gewollte Einstellung) im Autostart eine Abfrage ins Internet absetzen und den Rechner je nach Resultat weiter hochfahren oder herunterfahren lassen. Das zuständige Programm könnte man mittels „MsConfig“ im Reiter Autostart versuchen zu identifizieren (und zu deaktivieren).

Obwohl eine Datenrettung und ein Update auf ein aktuelleres Betriebssystem wohl die bessere Lösung sein dürfte.

mfg M.L.

? Mal Drücken von F8 beim Hochfahren probiert? Damit solltest du den abgesicherten Modus auswählen können. Dort könntest du deine Einstellungen korrigieren und dann wieder normal starten. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht geht.
Der Tip mit der Neuinstallation von mindestens Windows 7 solltest du unabhängig davon in Erwägung ziehen.

Gruß,

Kannitverstan

Es erscheint immer dieses „Einwahlkringel“ auf der Mattscheibe, ein Zeichen das anzeigt, dass das System versucht, sich in das Internet einzuwählen. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, dann wird kein Bild aufgebaut.

Mit der Bezeichnung „Einwahlkringel“ kann ich nichts anfangen. Beim Start von Vista läuft der Fortschrittsbalken und es dreht sich ein Kringel, in der Tat, nur hat der nichts mit der Internetverbindung zu tun. Dann kommt das Windows-Logo und es erscheint der Mauszeiger mit „Kringel“. Auch davon hat nichts mit einer Internetverbindung zu tun. Danach kommt der Desktop.

Die Frage ist erstens, wie weit Du kommst und zweitens, ob nicht irgendeine Systemmeldung auftaucht, in der auf das Fehlen der Internetverbindung hingewiesen wird.

Gruß
C.

Damit könnte auch die blaue Animation beim Herstellen einer Netzwerkverbindung via Kabel gemeint sein, siehe Bild: Netzwerk_Kringel_Win7

Allerdings läuft das System unter Windows 7 normal weiter, selbst wenn keine Verbindung hergestellt werden konnte.