Wie kann ich das Passwort von einer "WesternDigital WD5000BEVT" Festplatte löschen bzw. entfernen ?

Hallo,

Habe eine 500GB Festplatte von „Western Digital“ Type: WD5000BEVT mit 500GB und auf der ich keinen Zugriff habe weil diese immer eine Aufforderung zur Eingabe eines Passwortes beim starten fordert.

Wie kann ich die Festplatte komplett löschen und wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen um die dann leere Platte erneut in einem anderen Rechner einsetzen zu können.

Falls jemand mir eine Vorgehensweise beschreibt, dann bitte sehr detailliert da ich kein studierter Informatiker bin.

Würde mich über viele brauchbaren Rückantworten und Vorschläge sehr freuen.

MfG, HELMUT

Hallo Helmut,
aus deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die FP als Startpartition läuft, also das Betriebssystem darauf installiert ist?
Wenn du die FP als 2. Platte an einen anderen Rechner anschließt, kannst du von dort aus die FP neu formatieren.
Alternativ kannst du deinen Rechner mit USB- Stick booten, bzw mit einer bootfähigen Windows DVD. In dem Installationsmenue kannst du von dort aus die FP formatieren.
LG - Jörg

Hallo Jörg,

Vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Diese kann ich nur in einem Notebook benutzen, ich habe ein „Toshiba Satellite L350“, da die Anschlüsse der Festplatte nur darin passen und auch nur für eine Festplatte.

Das Notebook hat ein CD/DVD Laufwerk und ich habe auch eine Original Windows 7 Software DVD.
Könnte ich mit den komponenten die Festplatte dann löschen ?
Falls JA, wie muss ich da, möglichst Schritt für Schritt vorgehen da ich ja kein Informatiker bin.

Darf ich Dich Jörg bitten mir da etwas weitere detaillierte Informationen bzw. Vorgehensweisen zu beschreiben.

Und vor allen Dingen wird das derzeitige Passwort diesen Vorgang nicht verhindern und ist falls das alles gelingt die Festplatte wieder Jungfräulich bzw. wie Neu d.h. Werksauslieferung ?

Freue mich nun auf neue Instruktionen.

LG, Helmut

wie wurde das Passwort denn damals gesetzt? ist es ein ATA Passwort der Festplatte selbst?

achwas, da gibts usb Adapter für wenig Geld. Der Anschluss ist gleich, nur der Stecker ist kleiner.

grüße
lipi

Hallo,

wenn dieses Passwort noch vor dem Start von Windows verlangt wird handelt es sich um ein sogenanntes ATA-Passwort. Die kann man nicht einfach zurücksetzen.

Gruß,
Steve

Vielleicht ist dies Deine Lösung:

Die Platte lässt sich blitzschnell und unwiderruflich „löschen“, indem man sie anweist, das bisherige Geheimnis zu vergessen und ein neues zu wählen (ATA Security Erase).

also: ein neues Passwort eingeben und der Rest ist vergessen.

Quelle: https://www.heise.de/ct/hotline/Festplatten-mit-eingebauter-Verschluesselung-2056713.html

Hallo littlepinguin

Wie es damals gesetzt wurde weiss ich nicht.

Es scheint aber ein ATA Passwort zu sein, da dieses Passwort noch vor dem Start von Windows verlangt wird !

Hallo steve_m,

Das stimmt, dieses Passwort wird noch vor dem Start von Windows verlangt, es handelt sich dann jawohl scheinbar um ein ATA-Passwort.

Hallo LittleArrow,

Ich möchte Dich bitten mir Deine Antwort nicht so kompliziert anzubieten, ich hoffe Du hast meine Eingangs Erwähnten Persönlichen IT-Fähigkeiten gelesen.

Leider komme ich mit Deinem Vorschlag so nicht zurecht, es überfordert mich mit meinen bereits 71 Lentzen…

Hallo Helmut.
Für dich genügend unkompliziert geht in diesem Fall nicht.
Um die Festplatte „neu zu beleben“ muss diese in ein lauffähiges System integriert und dort „behandelt“ werden.

Auf deinem Rechner wäre das z.B. mit einer von CD oder DVD gebooteten Linux-Version möglich.
Oft ist so etwas auf einer sog. „Rettungs-CD“ einer Computerzeitung vorhanden.
Aber das übersteigt deine Fähigkeiten.

Du kommst letztlich nicht drum herum, dir von einem Fachmann vor Ort helfen zu lassen oder dir gleich eine neue Festplatte zu kaufen.
Der aktuelle Neupreis für diese Festplatte ist ca 30 EUR.
Für ca 50 EUR bekommst du eine Festplatte mit doppelter Kapazität.

1 Like

Ich habe versucht, Dir eine Lösung vorzuschlagen. Ich kann nicht garantieren, ob sie Dir hilft.

Ich habe Deine bisherigen Ausführungen so verstanden, dass Du immer zur Passworteingabe aufgefordert wirst, wenn Du diese alte Festplatte anschließt, dass Dir die alten Daten egal sind und Du trotzdem die externe Festplatte wieder nutzen möchtest.
Wenn Du sie also bei laufendem Rechner anschließt, kommt dann eine Passwort-Abfrage oder was steht da noch auf dem Bildschirm? Stelle einfach mal ein Foto ein.

hi,

wie bist du an diese Festplatte gekommen?

exakt das soll dieses ATA Passwort verhindern.
Die Festplatte selbst gewährt keinerlei Zugriff.

grüße
lipi

Hallo odo,

Da hast Du mich soeben auf Linux angesprochen.
Ja, ich arbeite nur noch mit Linux und habe sowohl LUBUNTU auf LIVE DVD als auch KNOPPIX auf LIVE USB-STICK und komme eigendlich sehr gut mit LINUX schon seid 10 Jahren zurecht.
Ich habe da auch schon etwas von HDparm gelesen, bin mir aber nicht so sicher ob ich damit klar komme.
Vielleicht hilfst Du mich da mit Vorschlägen.
Linux ist für mich besser als Windows, aber man lernt ja nie aus.
Wie könnte ich den mit Linux diese Festplatte wieder Fit machen damit das Passwort entfernt und die Platte vollständig gelöscht wird.

Hallo kleiner Pinguin, :sunglasses:

Diese Festplatte stammt aus einem Notebook mit mit defekten Mainboard.

Die Festplatte möchte ich in einem anderen Notebook nun weiterverwenden weil die Kapazität von 500GB für mich sehr nützlich wäre.

Neu kaufen kann jeder, aber ich möchte auch heute mit meinen 71 Lenzen noch nicht zum alten Eisen gehören und mich freuen wenn ich ein Erfolgserlebniss haben kann wenn ich es s taffe ein Proble. Zu lösen.
Wie heißt ein Sprichwort:
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch hinzu.
:joy::rofl::smiley:

Dann folge dem oben von „lttle arrow“ gepostetem Link und den weiteren Links bei Heise.

Im Wesentlichen ist das dann Wikipedia.
Ja, das ist teilweise krypitisch und kompliziert.
Da muss man eben entsprechenden Ehrgeiz entwickeln, sich da durchzubeissen.
Anders geht es nicht.