Ich habe alte VHS-Videos digitalisiert. Diese avi-Dateien haben aber leider ein fieses rauschen-durchgehend.
Ich habe mir nun VirtualDub runtergeladen. Ich finde dieses Programm auch leider nict selbsterklärend. Es gibt Filter (anscheinend nur für Videobearbeitung), mit denen ich nichts anfangen kann.
Kann mir jmd diesbezüglich helfen und eine klare Anweisung (kl. Tutorial) geben?
Wende ich da bestenfalls einen Filter an? wenn ja, welchen? was ist vorab einzustellen.
Im www finde ich nur Hilfen zum „Video-schneiden“, „-bearbeiten“.
Hallo,
VirtualDub hatte ich auch mal,zumindest eine kleine Version davon.Das Programm war sehr unübersichtlich.Ob da Audio-Filter drin sind,weiß ich nicht,da ich nur mit Audio-Programmen arbeite.
Gruß,Jak
Hast Du vll ein Audio-Programm zu empfehlen (freeware) womit ich mein Problem beheben könnte?
…da ich nur mit Audio-Programmen
arbeite.
Hast Du vll ein Audio-Programm zu empfehlen (freeware) womit
ich mein Problem beheben könnte?
Hallo,
Audacity wird immer „hoch gepriesen“.Das ist Freeware.Aber ob das Filter gegen Rauschen hat weiß ich nicht,da ich nur mit professioneller Software arbeite.Ansonsten vielleicht irgendeine Version von Magix „Cleaning Lab“,oder Magix „Retten Sie ihre alten Schallplatten“ oder so.Diese haben so Tools um Rauschen zu verringern.Vielleicht gibt es da ja auch schon ältere Versionen als Freeware.
Das Problem ist,da kann man kein avi (Filmdateien) bearbeiten,sondern muß das Audiomaterial vom Film trennen,bearbeiten,und dann wieder zeitgerecht hinzufügen.Für so etwas braucht man doch eher Video-Programme oder teure Post-Production-Software.
Ich würde da eher nach einem Video-Programm Ausschau halten,das das Audiomaterial auch „restaurieren“ kann.Aber wie gesagt mit Video kenne ich mich nicht aus.Ich mache nur Audiorestaurationen usw…
Gruß,Jak