Hallo C Gemeinde habe eine Schulaufgabe die mich schon fast zu weissglut gebracht hat.
Wir sollen so eine art Autorennen A la Winter/Summergames machen.
Das Fahrzeug wird mit 2 tasten abwechselnd gesteuert
Einmal A und D.
nach jeden Tastendruck soll mein Auto eine Stück weiterfahren.
Das mit dem Weiterfahren klappt auch so ungefähr , aber wie bekomme ich hin das mein Auto bei A ein Stück fährt und dann bei D wieder ein Stück.
Man beachte wenn ich A gedrückt habe und mein Auto ein Stück gefahren ist muss Erst D gedrückt werden bevor die Taste A wieder wirksam ist…
Hoffe hier kann mich einer auf den richtigen Weg leiten…
Guten Morgen,
ich weiß nicht, ob du das Problem nicht schon gelöst hast und poste einfach mal frisch drauflos.
Ich weiß zudem nicht nicht, wie in deinem Programm Variablen gespeichert werden, aber ich würde für die Tasten der Einfachheit halber zwei Variablen anlegen, die Boole-schen Types sind, den Zustand der zu drückenden Tasten angeben und somit für eine Abfrage herhalten können.
Wenn du also Taste A drücken kannst, wird die Zustandsvariable für A auf true gesetzt und für D auf false. Wenn du nun D drückst, wird abgefragt, ob die Zustandstaste für A auf true steht, weil A ja gedrückt worden sein musste. Ist das der Fall, reagiert D und der Zustand für D wird auf true gesetzt und für A auf false.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MFG!