Wie kann ich DAT-Dateien öffnen?

Meine Bilder auf einer SD Karte sind nicht mehr lesbar, daher habe ich versucht, sie mit einem Wiederherstellungsprogramm zu öffnen. Leider sind nach erfolgreicher Rekonstruktion alle Bilder nicht mehr im jpg Format, sondern als DAT-Datei abgespeichert worden.
Wer kann mir helfen sie ins ursprüngliche, lesbare jpg-Format zu bringen?
Meine Tochter, es sind ihre Bilder,wäre unendlich dankbar, und ich erstmal.

Hallo!

Die Hilfe zu diesem Wiederherstellungsprogramm sollte eigentlich verraten, was mit diesen DAT-Dateien zu geschehen hat. Vielleicht schreibst du kurz, welches das ist und vielleicht auch, mit was für einem Betriebssystem du da unterwegs bist.

Jan

Hallo,

Meine Bilder auf einer SD Karte sind nicht mehr lesbar, daher
habe ich versucht, sie mit einem Wiederherstellungsprogramm zu
öffnen. Leider sind nach erfolgreicher Rekonstruktion alle
Bilder nicht mehr im jpg Format, sondern als DAT-Datei
abgespeichert worden.

von erfolgreicher Rekonstruktion zu sprechen, halte ich für etwas gewagt…

Wer kann mir helfen sie ins ursprüngliche, lesbare jpg-Format
zu bringen?

Als allererstes würde ich mal Kopien anfertigen und bei diesen manuell die Extension auf JPG ändern. Was passiert dann?

Gruß

S.J.

Danke S.J. für die Antwort. Stimmt natürlich, es war wirklich vermessen von erfolgreicher Rekonstruktion zu sprechen.
Gottseidank hat sich das Problem inzwischen erledigt.
Alle Daten sind wieder lesbar, mit testdisk-6.11.3 war die Sache schnell bereinigt,sogar kostenlos.
Viele Grüße
Mafu

Hallo Jan,
danke für den Tipp, brauchte nicht darauf zurückkommen, habe das Prblem mit einem -kostenlosen-Programm erledigt: testdisk-6.11.3.
Viele Grüße
Mafu

Schau mal hier:
http://www.chip.de/downloads/DAT-Datei-oeffnen_42093…

Ich würde aber erst mal probieren ganz einfach über die Funktion „Umbenennen“ (rechter Mausklick, im aufklappenden Menü …)
die Endung in .jpg zu ändern. Die Rückumbenennung in .dat funktioniert genauso.

Übrigens, mit dem Texteditor (Notepad oder Editor) müsste man die Datei auch öffnen können.