Wie kann ich defekte Tasten beim PSR3000 tauschen

An meinem Keyboard PSR3000 sind einige Tasten defekt,
diese möchte ich gerne selber austauschen.Kann mir jemand etwas dazu sagen ?
vielen Dank im Vorraus
Charly

Hallo…Zuerst einmal…sind die Tasten mechanisch defekt oder wird kein Ton mehr erzeugt beim Druck?
Wenn kein Ton mehr kommt oder dieser sehr laut und nicht mehr anschlagdynamisch ist dann liegt es an den Rubberkontakten die auf der Platine unterhalb der Tastatur sitzen.
Hans
Das sollte man jetzt zuerst einmal wissen.

Hallo Hans !
Vielen Dank für die Antwort.
Die Töne sind in Ordnung, nur die Tasten sind verkratzt und stören mich beim Spielen. Ich möchte also nur die Tasten austauschen,
mfG Charly42

Hallo,

ok. Die Gehäuseschrauben an der Rückseite rausdrehen und dann das Bodenteil abnehmen.
Die Tasten sind mit Tastenfedern ( die sitzen innen in den Tasten) befestigt.
Wenn man´s noch nie gemacht hat sollte man gut aufpassen das man die Federn beim rausnehmen nicht davonschiesst. Neue Taste mit der alten Feder wieder einsetzen - das wars.
Ich weiß leider nicht mehr genau ob die Kontaktplatine (Gummirubber)der unten auf der Tastatatur drauf sitzt runter muß oder nicht. Das könnte ich erst wieder sagen wenn ich das Gerät offen vor mir habe.
Ist leider schon ein paar Jahre her seit ich die Teile im Geschäft repariert habe.
Wo wohnst du denn - vieleicht kann ich ich dir ja helfen?

Hans

Hallo Hans!
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich kann noch nicht sofort ans Auswechseln gehen, da ich die neuen Tasten erst besorgen muss. Den Tip mit den Federn werde ich beherzigen

danke, Charly42