Wie kann ich den Empfang von ARD/ZDF unterbinden?

Guten Tag,

im Rahmen einer privaten Recherche zum Thema GEZ, kam die Frage auf wieso ich eigentlich gezwungen werde ARD/ZDF und die sogenannten Öffentlich-Rechtlichen zu sehen bzw. zu hören? Aufgrund der aktuellen Situation bin ich ja förmlich genötigt ARD/ZDF usw. zu empfangen, also alle Programme/Sender, für welche Gebühren anfallen. Wäre es technisch nicht möglich meine Geräte so zu manipulieren das ich die Gebührenpflichtigen Sender einfach nicht mehr erhalte und somit die Zahlung an die GEZ einstellen kann? Ich sehe hier meine Bürgerrechte stark genötigt, die freie Wahl der Informationsbeschaffung wird mir was TV und Radio angeht also aufgedrängt und dafür soll ich bezahlen, auch wenn ich mein Lebtag kein SWR oder andere dieser gebührenpflichtigen Sender anschaue bzw. anhöre.

Hallo Butterbrot,

tja, ob das technisch möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten. Ich vermute mal ja, unter gewissen Umständen, aber…

Soweit wie ich die aktuelle Rechtslage sehe ist es ja so, dass wenn du ein Radio/Fernsehempfangsgerät hast, hast du automatisch die Möglichkeit ARD/ZDF zu empfangen. Wenn du es nachträglich manipulierst ist das warscheinlich „deine eigene Sache“.

Als letzten Tipp würde ich an deiner Stelle mal im Internet googlen, aber das wird sicher nicht so einfach sein…

mfg

Bullab

Hallo,

Wäre es technisch nicht möglich
meine Geräte so zu manipulieren das ich die
Gebührenpflichtigen Sender einfach nicht mehr erhalte und
somit die Zahlung an die GEZ einstellen kann?

Nein, das geht leider nicht. Ich habe auch noch nicht gehört, dass das jemand machen konnte. Man muss ja heutzutage sogar zahlen, wenn man einen Internet-fähigen PC oder sogar ein Handy mit WAP- / Internet-Funktion besitzt! Das sagt ja auch schon alles…
Da kann man also leider nichts machen. Ich denke 'mal, das wird einem auch nie ermöglicht werden - im Gegenteil: Wir wissen doch, dass immer alles nur verschlimmert statt 'mal verbessert wird…

LG

Hallo Butterbrot.
Das Ganze endet nur in einem Fazit: Gerät vorhanden, GEZ zahlen.
Das leidige GEZ Thema wird verschärft durch Smartphones und PC.
Es gab schon Urteile zu deiner gedachten Lösung, die Öffentlich Rechtlichen am Fernsehgerät zu sperren, das Thema wurde und wird auch in den verschiedensten Foren diskutiert. Nochmals: Fernseher vorhanden, egal welche Empfangsmöglichkeiten er hat,GEZ wird fällig.

Guten Tag,

Wäre es technisch nicht möglich

meine Geräte so zu manipulieren das ich die
Gebührenpflichtigen Sender einfach nicht mehr erhalte und
somit die Zahlung an die GEZ einstellen kann?

Natürlich ist es technisch möglich, ihre Geräte, SAT-Receiver, etc. so zu manipulieren.
Nur, es würde nichts nützen, da sie der GEZ gerichtsfest beweisen müssten, dass ihre Maßnahmen dauerhaft und nicht rückgängig zu machen sind.
Das aber können sie nur in einem Gerichtsverfahren mit Sachverständigengutachten etc. was Sie sicher einen unvertretbar hohen Aufwand an Geld und Nerven kosten würde. Bei jeder Änderung der Transponderbelegung, um nur mal beim Beispiel SAT-Receiver zu bleiben, müssten sie sicherstellen, dass die Maßnahmen noch wirken. Bei den derzeit schnellen Wechseln der Sender von analog zu digital ein kaum lohnendes Verfahren.
Das Beste wäre, sie könnten einen Hersteller überzeugen, Receiver nur für Private Sender zu bauen.
Das wäre die ultimative Lösung. Wenn sie das geschafft haben, informieren Sie mich bitte, ich nehme auch einen Receiver! Leider Utopie, da das leidige Problem der Rundfunkgebühren m.E. nur Deutschland hat. Für große Hersteller ein Grund, das Problem zu ignorieren, der Markt (Deutschland) ist zu klein.

Andere Lösungsansätze fallen mir im Moment nicht ein.

MfG Knut Petrauschke