Wie kann ich den Entbindungstermin berechnen?

Hallo, kann mir jemand genau erklären, wie man den Entbindungstermin berechnen soll? Ab wann zählt man denn die neun Monate, so genau weiß man den „Entstehungstermin“ doch vielleicht gar nicht? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Es sind 10 Monate (40 Wochen) vom ersten Tag der letzten Periode. Den Tag weiß frau ja. Dann rechnest Du 40 Wochen dazu und weißt ungefähr - plus/minus 2 Wochen - den ET.
Tag der letzten Periode 0W(ochen)+0T(age), Eisprung im Idealfall bei 2W0T. Nächste Periode bzw bei Schwangerschaft eben nicht: 4W0T.
Wenn Du an dem Tag, an dem diese Mens hätte kommen sollen einen Test machst, ist der erste der 10 Monate schon rum (4 Wochen), Du bist quasi in der 5. Woche/2. Monat.
Deshalb sind es bis zum ET nur noch 9 Monate, die Du bewusst als „schwanger“ mitkriegst. Der ET ist bei 40W+0 Tage (41. SSW, 10. Monat).
Gruß

Nene

Hallo, wenn man den Zeugungstermin nicht weiß, dann rechnet man ab dem ersten Tag der letzten Periode. Alles Gute.

Hallo anastasia.czenko,

der Termin wird mit der „Naegele-Regel“ berechnet:
du nimmst das Datum deiner letzten Periode, z.b. 16. 4. 2012. Dann zählst du zum Tag 7 Tage dazu, von dem Monat ziehst du 3 Monate ab und ein Jahr dazu. Also wäre der Entbindungstermin im Beispiel dann der 23.1.2013.

Die Ärzte können anhand feinerer Tabellen in Kombination mit dem Ultraschall dann noch Tage hinzu addieren oder abziehen, weil sie ja das Wachstum des Embryos verfolgen können.

Ich hoffe, das war verständlich genug…
Alles Gute wünscht
Anja

Hi anastasia.czenko,

Wenn man den ersten Tag der letzten Regel weiß ist das per Rechner kein Problem, sonst rechnet das der Doc aus.

Hier ein link:
http://www.babycenter.de/tools/duedate/

Gruß
Heike

Hallihallo!

Man zählt Keine 9 Monate, sondern 40 Wochen, oder 10 „Mondmonate“.
Fachkreise berechnen nach der Naegele Regel.
Errechneter Geburtstermin = erster Tag der letzten Regelblutung + 7 Tage − 3 Monate + 1 Jahr; oder: erster Tag der letzten Regelblutung + 9 Monate + 7 Tage.

Nach dieser Regel arbeiten auch alle Schwangerschaftskalender:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerscha…

LG Silke

Am besten, liebe Anastasia, fragen Sie eine Hebamme. Die würde ich sowieso empfehlen, in der Schwangerschaft anzusprechen.
mfg
IB

Es gibt mehrere Wege zum Ziel:

1. Tag der letzten Periode + 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr
    Beispiel: 1.4.12 - 8.4.12 - 8.1.13
    Oder den Konzeptionstermin - Befruchtug wenn bekannt - + 280 Tage
    Das ist aber alles nur Mathematik, Biologie und Physiologie + die Psyche nicht vergessen, reden alle mit, es kommen nur 3 % der Kinder am ET (errechneten Termin). Viel Erfolg und eine glückliche Schwangerschaft wünscht die Expertin

Warum kommen jetzt jeden Tag Anfragen wegen des Entbindungstermins, jahrelang kamen dazu keine Anfragen? das finde ich seltsam. Ich als Psychologin bin keine Hebamme und kann dazu leider keine Auskunft geben. Aber wenn ihr ein Kind bekommt- dann klickt doch mal auf www.frühe-kindheit.net. Da stehen wirklich wertvolle Dinge!
Mit vielen Grüßen und besten Wünschen!

hallo
leider kann ich dir dabei nicht helfen. :smile:
alles gute
gruß melanie

Hallo. Ich denke, dass der Arzt den Termin per Ultraschall anhand der Entwicklung recht genau sagen kann.
Gruß - Helena

http://www.umrechnung.org/schwangerschafts-rechner/s…

MAnn kann es am Zyklus ausrechnen!