Wie kann ich den glykämischen Index einzelner Lebensmittel berechnen?

Es gibt für alles mögliche Formel zum Berechnen, z. Bsp. für den BMI oder den Fettgehalt bei Low Fat 30, etc…Gibt es auch eine Formel um den GLYX bzw. den glykämischen Index der einzelnen Lebensmittel zu berechnen?

Es gibt für alles mögliche Formel zum Berechnen, z. Bsp. für
den BMI oder den Fettgehalt bei Low Fat 30, etc…Gibt es auch
eine Formel um den GLYX bzw. den glykämischen Index der
einzelnen Lebensmittel zu berechnen?

Tut mir sehr leid - von einer Formel weiß ich nichts - ich habe ein ganz gutes kleines Taschenbuch von GU, wo die GLYX-Werte von wirklich fast allen Lebensmitteln drinstehen.
Gut einschätzen kann man es ja immer mit dem Kohlenhydrat-Anteil - je höher, desto höher ist auch der GLYX-Wert.

Hallo,
eine Formel kenne ich auch nicht aus dem Stehgreif. Aber es gibt von Marion Grillparzer ein Buch über die GLYX-Diät, da steht vielleicht was drin - irgendsowas habe ich jedenfalls in Erinnerung.
Mehr kann ich dazu leider nicht satgen - aber vielleicht kann die diese Autorin mit ihren Büchern weiterghelfen.
LG Laura

hallo, ich denke dass man das nur mit versuchsreihen und dann der messung der Insulinausschüttung in Folge der Lebensmittelaufnahme herausfinden kann. dabei gibt es auch ein paar seltsame Ergebnisse - Pumpernickel soll nur einen sehr geringen glykämischen Index haben. (zur persönlichen Abschätzung: leicht verdauliche KH lassen den Blutzucker und dann den Insulinspiegel hochschießen, schwer verdauliche KH verringern die Blutzuckeranstieg und haben daher einen niedrigen glyx-index