Wie kann ich den Laptop mit dem Drucker verbinden

Hallo!

Folgende Situation: Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir haben einen Computer und einen Laptop. Der Computer ist ganz normal mit dem Drucker verbunden, aber den besetzt mein Freund. Ich arbeite die meiste Zeit am Laptop, d.h. wenn ich etwas drucken will, muss ich warten, bis der PC frei ist. Ich habe meinen Freund gebeten, mir den Drucker mit dem Laptop zu verbinden, aber er hat nur gesagt, dass er das schon probiert hätte und es jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr geht (früher ging es mal).

Wir gehen am PC übers Kabel online. Der Laptop ist mit dem WLan (Fritzbox) von seinem Vater verbunden (er wohnt 2 Stockwerke unter uns).

Jetzt ist es auch noch so, dass ich mich mit solchen Dingen nicht so gut auskenne. Wenn ihr also eine Idee habt, versucht es bitte nicht so kompliziert auszudrücken :smile:

Viele Grüße
Klaudia

Hallo,

dein Unterfangen ist eig. recht einfach zu bewerkstelligen!
Du gibts einfach den auf dem PC eingerichteten Drucker frei.

Auf dem PC:
Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker [Rechtsklick Freigabe] -> Drucker freigeben -> Name vom Drucker oder einen Namen mit Wiedererkennungswert eintragen.

Am Laptop:
Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> 2. Punkt wählen [Verb. mit folgenden Drucker herst.] -> \rechner-name-des-pc’s\Druckername -> Weiter -> Standartdrucker jawoll und fertig ist der Salat.

Der einzige Nachteil an dieser Situation ist, das der PC an sein muss.
D.h. er muss hochgefahren werden, wenn du etwas drucken möchtest.

Ansonsten haben glaube einige Fritzboxen einen USB Anschluss, an den man einen Drucker anschließen kann. Die Fritzbox fungiert in diesem Fall als Druckserver. Doch wie ich gelesen habe, steht die Box nicht in Reichweite.

Gruß

Hallo Tobias, ersteinmal danke für deine Hilfe! Leider hat das nicht ganz geklappt. Als ich am PC den Namen vom Drucker eingegeben habe (CanonPIX (Kopie 2)) und auf ok gedrückt habe, kam die Meldung:

Auf den angegebenen Freigabenamen kann von einigen MS-DOS-Arbeitsstationen aus nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Namen wirklich verwenden?

Da habe ich ja angeklickt. Bin dann an den Laptop, habe da den Namen eingegeben und wollte es fertigstellen, da kam die Meldung:

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden.

Was nun?

Hi …

okay, gehen wir es anders an:

Namen vom Drucker CanonPIX (Kopie 2)

Mach es dir doch nicht so schwer, nenn ich einfach CanonPIX
Dient doch nur für euch als Wiedererkennungswert!

Auf den angegebenen Freigabenamen kann von einigen
MS-DOS-Arbeitsstationen aus nicht zugegriffen werden.

Heißt nur, das Workstations mit dem OS DOS nicht auf den Drucker zugreifen können, da der Name Leerzeichen enthält.

Kannst du auf den PC zugreifen? Also über die Netzwerkumgebung?
Wenn ja, müsstest du, neben den Freigaben, sofern welche vorhanden sind, die Druckerfreigabe sehen. Ist dies so, sollte das einbinden der Druckerfreigabe kein weiteres Problem darstellen. Weg wie schon beschrieben. Falls doch, einfach noch mal melden.

Kannst du nicht auf den PC per Netzwerkumgebung zugreifen. Teste mal ob ein ‚Ping‘ klappt. Start -> Ausführen -> cmd -> ping Rechnername | oder ping 192.168.x.x

Hi Tobias, jetzt funktionierts! Danke für deine Hilfe!!! :smile:

Viele Grüße

Klaudia