Wie kann ich den MBR sichern?und zurückkopieren?

Habe und hatte mehrmals das Problem, dass der Master-Boot-Record kaputt war(weiss nicht,warum).Wie sichere ich diesen(z.B.auf diskette)und kann ihn wieder zurueckspielen, wenn es sein muss?
Bisher habe ich immer Windows neu installieren muessen!
P.S.:smiley:a ich das jetzt noch einmal tun muss, Frage:
Win98(von 1998,1.Edition=kleiner) oder Win98SE???
Die 1.reicht mir voellig,aber gibt es Vorteile?Habe beide Versionen. Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
paqui

Warum sichern ?

Eine einfache Dos-Boot-Diskette reicht. Am besten eine Installationsdiskette. Installation abrechen. FDISK /MBR eingeben, und der MBR wird wieder geschrieben. Bist du dir sicher das der MBR kaputt ist ?.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

über fdisk/mbr wurde alles geschrieben. Win 98SE nehmen. Ist „Bugbereinigter“ als Win 98.

Hoffe geholfen zu haben…:wink:

Glaube auch nicht (!) das der MBR so oft defekt geht (wäre ja laufend ein Virus auf deinem SYSTEM)…falls du aber einer Neuinstallation aus dem Wege gehen willst…besorg dir HD-Copy !!Damit sicherst du deine komplette(!) funktionierende Festplatte (Partition) auf eine andere Partition und kannst „sie“ von dort aus auch wieder 100% zurückspielen.(HD-Copy kannst du bei Bedarf von mir bekommen) Gruß Egi

Ich nehm win98 erste ausgabe. haben zwar bekannte fehler bereinigt, dafür sind viiiiieeeellllle unbekannte fehler hinzugekommen,

JW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe und hatte mehrmals das Problem, dass der
Master-Boot-Record kaputt war(weiss nicht,warum).Wie sichere
ich diesen(z.B.auf diskette)und kann ihn wieder
zurueckspielen, wenn es sein muss?

Unter Windows kannst Du den sektor nur neu schreiben
–> fdisk /mbr
Falls immernoch Probleme auftreten, versuche mal den LBA neu anzulegen (sys a: c:smile:

Kopieren und zurückspielen kannst Du die Sektoren mit Linux

dd if=/dev/hda of=/mbr.sec bs=512 count=1 fuer den MBR und
dd if=/dev/hda1 of=/lbs.sec bs=512 count=1 fuer den LBA

das solltest Du aber nur machen wenn Du Dich damit auskennst
(´hier bedeutet hda die erste IDE-Platte)

read U Wolfgang