Habe und hatte mehrmals das Problem, dass der Master-Boot-Record kaputt war(weiss nicht,warum).Wie sichere ich diesen(z.B.auf diskette)und kann ihn wieder zurueckspielen, wenn es sein muss?
Bisher habe ich immer Windows neu installieren muessen!
P.S.
a ich das jetzt noch einmal tun muss, Frage:
Win98(von 1998,1.Edition=kleiner) oder Win98SE???
Die 1.reicht mir voellig,aber gibt es Vorteile?Habe beide Versionen. Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
paqui
Warum sichern ?
Eine einfache Dos-Boot-Diskette reicht. Am besten eine Installationsdiskette. Installation abrechen. FDISK /MBR eingeben, und der MBR wird wieder geschrieben. Bist du dir sicher das der MBR kaputt ist ?.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
über fdisk/mbr wurde alles geschrieben. Win 98SE nehmen. Ist „Bugbereinigter“ als Win 98.
Hoffe geholfen zu haben…
Glaube auch nicht (!) das der MBR so oft defekt geht (wäre ja laufend ein Virus auf deinem SYSTEM)…falls du aber einer Neuinstallation aus dem Wege gehen willst…besorg dir HD-Copy !!Damit sicherst du deine komplette(!) funktionierende Festplatte (Partition) auf eine andere Partition und kannst „sie“ von dort aus auch wieder 100% zurückspielen.(HD-Copy kannst du bei Bedarf von mir bekommen) Gruß Egi
Ich nehm win98 erste ausgabe. haben zwar bekannte fehler bereinigt, dafür sind viiiiieeeellllle unbekannte fehler hinzugekommen,
JW
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe und hatte mehrmals das Problem, dass der
Master-Boot-Record kaputt war(weiss nicht,warum).Wie sichere
ich diesen(z.B.auf diskette)und kann ihn wieder
zurueckspielen, wenn es sein muss?
Unter Windows kannst Du den sektor nur neu schreiben
–> fdisk /mbr
Falls immernoch Probleme auftreten, versuche mal den LBA neu anzulegen (sys a: c:smile:
Kopieren und zurückspielen kannst Du die Sektoren mit Linux
dd if=/dev/hda of=/mbr.sec bs=512 count=1 fuer den MBR und
dd if=/dev/hda1 of=/lbs.sec bs=512 count=1 fuer den LBA
das solltest Du aber nur machen wenn Du Dich damit auskennst
(´hier bedeutet hda die erste IDE-Platte)
read U Wolfgang