Wie kann ich den mutmaßlichen Täter überführen ?

Wir haben uns in den Niederlanden in einem Haus mit 16 Parteien eine Eigentumswohnung gekauft . Viele der anderen Wohnungsbesitzer sind im Rentenalter , die sich nicht
trauen ihre eigene Meinung zu sagen. Momentan sieht es so aus , das einige Wohnungsbesitzer alle anderen schikanieren .Wir wissen , daß es einigen Parteien nicht paßt , daß wir uns nicht mundtot machen lassen .
Mein Mann und ich haben in der Parkgarage im Keller auf unserem Parkplatz hinter unserem Auto unsere Fahrräder abgestellt. Jetzt wurden alle 4 Reifen
quer durchgeschnitten . Außen-u.Innenreifen sind durchtrennt worden .Die Tiefgarage ist nur den Wohnungseigentümern zugänglich , womit sich der Täterkreis auf die im Haus wohnenden Personen beschränkt . Natürlich haben wir Anzeige erstattet und alle Leute im Haus schriftlich über den Vorfall informiert . Wir haben auch einen Verdacht , können aber keinen Beweis liefern .
Hat von euch jemand eine Idee , wie wir den Täter überführen könnten?

Groetjes
Ellevirtu

Hallo Ellevirtu,

letztendlich ist das im Nachhinein schwierig zu beweisen. Wenn es eine Videoüberwachung gibt, kann man versuchen, anhand der Bänder etwas zu beweisen.
Bei so einem Delikt wurde vermutlich auch keine Spurensicherung betrieben nehme ich an.Haben denn alle anderen Bewohner ein Alibi für die Tatzeit?

Auf eigene Faust würde ich vielleicht versuchen, den mutmaßlichen Tätern eine Falle zu stellen, indem man ein Fahrrad mit heilen Reifen wieder aufstellt und abwartet, ob dies wieder passiert und dann davon möglichst Fotos machen, also auf frischer Tat entdecken- dann gleich die Polizei anrufen. Ist natürlich nicht ganz ungefährlich, das auf eigene Faust zu machen, zumal ich natürlich nicht weiß, was für Menschen diejenigen sind…

Hallo JulePi
Vielen Dank für deine Reaktion .
Über eine Falle denke ich auch nach , eventuell auch an Videoüberwachung vom Auto aus .Ich weiss allerdings nicht , wann die Reifen zerschnitten wurden . Wir benutzen unsere Fahrräder z.Z. kaum . Fakt ist , dass wir sogar von einem Nachbarn auf die platten Fahrradreifen aufmerksam gemacht wurden .Die genaue Tatzeit ist mir also nicht bekannt.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Schuhsohlen des Täters so zu präparieren , dass er eine Spur bis in seine Whg.hinterlassen würde ? (z.B. mit Speziallicht sichtbar gemacht) Dann wüsste ich zumindestens wer es war .
Ich habe mir fest vorgenommen , mich hier nicht einschüchtern zu lassen . Es ist für mich inzwischen eine echte Herausforderung geworden den Täter ausfindig zu machen,gerade weil der sich anscheinend so sicher fühlt , dieser Psycho!!!
ich freue mich über jede Hilfe,
groetjes
Ellevirtu