Hallo,
bin seit 4 Jahren geschieden und habe seit 2 Jahren das alleinige Sorgerecht erhalten. Es war eine langwirige Scheidung und das Sorgerecht habe ich durch ein psychologisches Gutachten erhalten.
Ich mußte damals mit meinem Sohn über eine Nacht und Nebelaktion meinen Ex Mann verlassen, da er sehr aggressiv ist. Seit ca. 1 1/2 Jahren sitzt er auch in der JVA, wegen Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung an seiner Ex Freundin für 5 Jahre. Jedenfalls leben ich und mein Sohn (6) seither wieder glücklich und sind auch mit meinem Freund mit dem ich seit 2 1/2 Jahren zusammen bin zusammen und das sehr glücklich. Mein Sohn blüht richtig auf und beide verstehen sich super…eine kleine glückliche Familie sind wir… nun haben wir uns gemeinsam dafür entschieden, noch ein Geschwisterchen oder Brüderchen zu bekommen. Alles wunderschön wenn nicht noch dieser Nachnahme wäre, habe nie meinen Mädchennamen angenommen, da ich denselben wollte, wie mein Sohn, aber in der Zukunft würd ich schon ihn ändern wollen, möchte aber das wir eine Einheit bleiben. Welche Möglichkeiten hätte ich, habe bereits den Vater im Gefängnis angeschrieben, jedoch ich vergeblich auf eine Zustimmung hoffen darf. Vieleicht kann ich von euch hilfreiche Tipps erhalten. Danke u LG
Hallo,
Namensänderungen von Kindern sind dann möglich, wenn gewichtige Gründe vorliegen. Der Umstand, dass der Vater deines Sohnes in der JVA sitzt, könnte ein solcher sein, die Tatsache, dass du die Schatten der Vergangenheit loswerden willst, würde vermutlich nicht genügen. In jedem Fall ist das Ganze mit Geld verbunden und kann durchaus teuer werden.
Wenn du diesen Schritt machst, dann würde ich dir ans Herz legen, für euch beide deinen Mädchennamen zu wählen. Das erhält deinem Sohn seine familiäre Identität. Im Augenblick mag das noch kaum eine Rolle spielen, aber wenn er älter wird, wird es ihm vermutlich wichtig sein, eine „echte“ Namenszugehörigkeit zu zumindest einem leiblichen Elternteil zu haben.
Schwierig wird es oft, wenn das Kind den Namen des neuen Partners annehmen soll. Wenn diese Beziehung scheitert, muss das Kind mit einem Namen weiterleben, der nicht wirklich mit den leiblichen Eltern zu tun hat. Für deine Beziehung würde das bedeuten, dass sinnvollerweise auch euer gemeinsames Kind deinen Mädchennamen kriegt. Das könnte für deinen Partner möglicherweise ein Problem werden. Männer hängen oft deutlich stärker daran, ihrem Nachwuchs auch ihren Namen zu geben.
Schöne Grüße,
Jule