Wie kann ich den Nager wieder loswerden ?

Vermutlich hat sich ein Tierchen in den warmen Sommernächten durch die offenstehende Balkontür bei mir eingefunden. Ist nur nachts aktiv und rennt wohl bevorzugt über Fensterbänke, Schrankoberteile, aber nicht über den Boden (dort platzierte Küchentücher bleiben unverändert liegen). Keine Ahnung, was es ist. Hinterlassenschaften sind schwarz in Apfelkerngröße.
Habe es mit Mausefallen probiert, doch es hat kein Interesse weder an Gouda, noch an stinkendem Käse. Auch Frischkäse und Nugatcreme sind uninteressant. Stattdessen werden gern die verklebten Tapeten angenagt, wie auch die Holzleiste samt Silikonfuge. Doch damit kann ich die Falle ja nicht bestücken. Eigentlich müsste es verdursten, oder sollte ich die Blumengießkanne entfernen ? Worum kann es sich handeln ?

Siebenschläfer?
Hallo Martin,

sieht der Kot wie Mäusekot aus, nur etwas größer?

http://666kb.com/i/at1sj4elauszxfdmi.jpg

Falls ja, stell doch eine Lebendfalle mit Nüssen, Rosinen oder Obst als Lockmittel auf…

einen Versuch wäre es evtl. Wert.

LG MoMi

Vermutlich hat sich ein Tierchen in den warmen Sommernächten
durch die offenstehende Balkontür bei mir eingefunden. Ist nur
nachts aktiv und rennt wohl bevorzugt über Fensterbänke,
Schrankoberteile, aber nicht über den Boden (dort platzierte
Küchentücher bleiben unverändert liegen). Keine Ahnung, was es
ist.

Die Antwort ist leicht: Eine Katze

Hallo Priamos,

Die Antwort ist leicht: Eine Katze

kann sein, aber wie passt das zu diesem Teil der Beschreibung:
„Hinterlassenschaften sind schwarz in Apfelkerngröße“…

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Huhu Nina,

vielleicht bezog er die Antwort auf die Frage:

Wie kann ich den Nager wieder loswerden ?

Nämlich „mittels“ einer Katze?

Ich hab zumindest auch noch keine Katze gesehen die solch winzige Würstchen ablegt *g*

Gruß MoMi*

*in deren Küche annotobak eine aberwitzige Maus auch schon 2 Wochen Ihr Unwesen Trieb, „trotz zweier Kater“.

Moin,
am wahrscheinlichsten ist eine Maus
Vielleicht kannst du den Kot fotografieren oder schau mal hier:
http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE34…
ob was dabei ist, was genauso aussieht. Dann kann man genauer bestimmen.

Das Mittel der Wahl für deine Mausfalle ist Erdnussbutter.
Erfolg…lux

Nein, sein Aussehen ist deutlich flacher, eben auch in dieser Hinsicht wie ein Apfel- od. (geschälter) Sonnenblumenkern.

Also nach einigem Herumstöbern muß ich sagen, daß dieses Bildchen hier http://static.cosmiq.de/data/de/7e1/8b/7e18bbf83125a… es am besten trifft. Und das würde dann heißen entweder Ratte od. Maus
Nur frage ich mich doch, wovon der Eindringling denn nun lebt ? Wieso werden schmackhafte Dinge wie Käse & Nugat verschmäht, jedoch Tapete begeistert gefressen. Meine Vorräte im Schrank scheinen sicher zu sein. Fraßspuren bisher keine an Mehl, Haferflocken, Nudeln, Reis, Schokolade

Und das würde dann heißen entweder Ratte
od. Maus

Wenn Ratte, dann wäre es aber eine „Babyratte“.

Der Kot unserer Ratzen (als Haustiere gehalten) war nicht mal zu beginn so winzig wie ein Apfelkern. Eine Kotpille war da schon zwischen 1,5 und 2 cm lang und gut 1/2 cm dick.

Und der Kot der Mäuse, den ich ab und an im Schuppen find, ist meist viiel kleiner als Apfelkerne :wink:

Gruß M.

Ratte erscheint mir auch eher unwahrscheinlich. Mäuse sind keine begeisterten Käsekonsumenten - Hausmäuse fressen so gut wie alles, Feldmäuse sind strikt vegetarisch - ihnen kann man mit einem Apfel eine Freude machen. Spitzmäuse sind gar keine Mäuse und würden sich über Katzenfutter freuen.
Nicht so einfach seine Gäste richtig zu bewirten :wink:

1 Like

Spitzmäuse

Spitzmäuse sind gar keine Mäuse und würden sich über Katzenfutter freuen.

Spitzmäuse stehen unter Naturschutz!