Wie kann ich den PC mehr kühlen?

Salü

Ich habe in meinem Tower schon drei Ventilatoren drin, zum Kühlen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Computer noch mehr zu kühlen?

Wie siehts aus, wenn man das Gehäuse weglässt?
Kommt dann nicht noch mehr Staub rein?
Ist das nicht Gefährlich?

Ich wäre froh um Hilfe, denn in meinem Zimmer wird es in 2h um 3°Celsius wärmer, wenn der PC läuft!

Danke und schöne Grüsse von
stifi

Hi,

such mal nach in Google nach „pc wasserkühlung“,
da findest Du zig Anregungen…

Alex

Ich wäre froh um Hilfe, denn in meinem Zimmer wird es in 2h um
3°Celsius wärmer, wenn der PC läuft!

DAS wird sich nicht so leicht vermeiden lassen. Der PC erzeugt die Wärme aus Strom, und egal mit wie vielen Lüftern oder sonstigen Kühlsystemen du sie verteilst, du kannst sie eben nur verteilen und nicht verschwinden lassen. Der PC wirkt also für dein Zimmer wie ein kleiner Heizlüfter.

Ich hab mal eine Lösung gesehen, da war am Netzteillüfter ein Abluftschlauch vom Wäschetrockner befestigt, ein fettes externes Gebläse, und ein 100er Rohr durch die Wand nach draußen. Wenn du diesen Aufwand treiben willst…

Pop

Hallo Stefan,

Ich habe in meinem Tower schon drei Ventilatoren drin, zum
Kühlen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Computer noch mehr zu
kühlen?

Was willst du jetzt erreichen ???
Dein PC erzeugt Wärme und diese Energie wird an die Umgebung, nämlich dein Zimmer abgegeben.
Eine bessere Kühlung bedeutet nur, dass die Temperatur-Differenz zwischen z.B. CPU und der Umgebung kleiner wird, die weggeführte Energie bleibt die Gleiche und dein Zimmer wird einfach schneller wärmer, mehr kannst du auch mit einer Wasserkühlung nicht erreichen !!

Mach halt das Fenster auf, wenn der Compi erkelt.
MfG Peter(TOO)

hi stifi,

Ich habe in meinem Tower schon drei Ventilatoren drin, zum
Kühlen.

dann werden cpu und graka also zu heiß oder willst du nur mal so auf verdacht noch mehr kühlen?
(dass das zimmer warm wird ist auf jeden fall besser als umgekehrt…)

gut: das ist ist die bei weitem einfachste, billigste und effektivste lösung (mache ich auch so). die kiste wird zwar etwas lauter…

das wohl, da kannst du dann aber höchst einfach ein auge drauf lassen.

nur dann, wenn du mit einer vollen bierflasche auf deinem schreibtisch rumspringst… :wink:

wie gesagt: DAS ist nicht das problem- check die temperatur deines systems mit den entsprechenden tools.

greetings
bernd

An die die mir schon geantwortet haben:
Salü

Danke für die Infos.

Mir geht’s darum dass das Innere vom Tower nicht mehr so heiss wird, wenn es im Zimmer wäremer wird, das ist nicht so schlimm.

Ich habe das Gefühl dass das Innere vom Tower ein bisschen zu heiss bekommt. Z.B. ist die TV-Tunerkarte nach 2h Betrieb ziemlich heiss und der rest vom inneren ist auch ziemlich heiss!

stifi

Hallo stifi,

„Gfühl“ und „ziemlich heiss“ sind unbrauchbare Begriffe !!

Biochemisch gerinnen Eiweisse so ab 60°C, ab dieser Temperatur gibt es schon Verbrennungen. Die den meisten Menschen empfinden Metalle (wegen der guten wärmeleitfähigkeit) schon ab 50°C als zu heiss zum anfassen.

Angaben in einer genormten Tenperatur-Einheit können weiterhelfen.

Da du aber dein Zimmer recht schnell aufheizen kannst, spricht das eher für eine gute wärmeabführung aus deinem PC-Gehäuse. Was allerdings zu beachten ist ist, dass die Luft in deinem Gehäuse überall gut zirkuliert und keine Wirbel, welche zu einem Wärmestau führen, entstehen. Hier sind oft die Flachbandkabel das Problem.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Infos.

Mir geht’s darum dass das Innere vom Tower nicht mehr so heiss
wird, wenn es im Zimmer wäremer wird, das ist nicht so
schlimm.

Ich habe das Gefühl dass das Innere vom Tower ein bisschen zu
heiss bekommt. Z.B. ist die TV-Tunerkarte nach 2h Betrieb
ziemlich heiss und der rest vom inneren ist auch ziemlich
heiss!