Wie kann ich den Rollladenkasten öffnen

Ich benötige eine Reparaturanleitung eines Rollladenkasten. Wie kann ich den Rollladenkasten öffnen.
Der Gurt hängt aus der Gurtscheibe und der Rolladen lässt sich nicht heben. Der Gurt steckt fest.

Bei mir handelte es sich um einen motorbetriebenen Rollladen, der leider auch immer noch nicht wieder funktioniert. Ich kann also leider auch nicht weiter helfen.

Hallo Raben57,

es hört sich bei Ihrem Problem sehr nach einem Aufsetzrollladen an, der auf dem Fensterelement sitzt… Beim Aufsetzrollladen ist in den meissten Fällen der so genannte Revisionsdeckel innen. Meisst ist dieser von innen übertapeziert oder übermalt, so daß man die Schrauben nicht sieht, mit denen der Revi-deckel am Kasten verschraubt wurde. Da heisst es bloß, ganz vorsichtig mit einer großen Nadel ungefähr 2cm vom Rand weg (von der unteren Sturzkante innen zum Fenster hin) aller paar Zentimeter eintechen, um eventuell die Schrauben zu finden. Die erste zu finden ist das schwierigste, jede weitere hat den gleichen Einstand vom Rand, also kann man in dem Abstand vom Rand weiter die nächste und nächste suchen. Wichtig ist hier, daß der Revisionsdeckel nur mit einer Reihe Schrauben am Rollladenkasten abgschraubt ist. Also wenn sie von rechts nach links alle Schrauben im gleichen Abstand zueinander gefunden haben können wir die Öffnung des Kastens wagen. Das Öffnen des Kastens versuchen wir, nachdem sie die letzte Schraube gefunden haben. Diese drehen sie nicht ganz raus, sondern nur so weit, daß sie mit ihrer Länge nur noch im Revisionsdeckel steckt. Mit dieser können sie, wenn sie sie ziehend etwas verkanden, versuchen den Revi-deckel nach unten herauszuziehen. Wo der Deckel nach aussen hin am Fenster endet, ist er eigentlich nur in eine Schiene eingeschoben. Vielleicht müssen sie die erkennbare Kante in den Raum herein mit einem Cuttermesser von der Tapete oder eventuell auch Acrylfuge freischneiden, damit man den Revideckel nach unten herausziehen kann. Ja wenn sie soweit sind, daß sie den Revideckel nach unten herausziehen konnten, dann müssen sie ihn nur noch in Richtung Raum, aus der auf dem Fensterelement sitzenden Schiene ziehen und zum Raum hin wegziehen.

Viel Erfolg raben57!

Superdank,

deine Anweisungen sind klar und einfach zu folgen.

Danke und alles gute