Wie kann ich den Schreibschutz eines USB Speichersticks entfernen?

Ich habe einen USB Speicherstick 2TB, den ich ein paarmal benutzt habe nur jetzt lässt er sich nicht mehr verwenden.
Ich hatte darauf eine Software installiert, die sich nur teilweise löschen ließ.
Jetzt kann ich überhaupt nicht mehr auf den Datenträger zugreifen, weil er angeblich (laut System) schreibgeschützt ist, aber ich finde einfach in „Eigenschaften“ nichts, wo sich der Schreibschutz entfernen ließe.
Der Datenträger lässt sich nicht öffnen. Der Datenträger müsse erst formatiert werden, bevor ich ihn öffnen kann. Formatieren aber kann ich ihn nicht, weil er schreibgeschützt ist. Was kann ich tun?

1 Like

Hallo,
versuche es mit einem speziellen Tool.
Hat bei mir mal geholfen:
google nach „HP USB Disk Storage Format Tool“

Moin,
was ist das für ein Stick, wo wurde er gekauft und könnte es sein, dass er gefälscht ist?
Bitte mal lesen, ggf, prüfen wie angegeben und hier rückmelden, danke!

HTH
J~

Das Allereinfachste ist doch, dass jeder Chip vorne links einen kleinen Schieber hat, der sich auf Schreibschutz schieben lässt. Hast du den geprüft? Falls der zu locker ist und beim Einstecken des Chips diew Stellung ändert, mit Tesafilm befestigen!

Bitte Brille aufsetzen. Er schreibt USB-Stick und nicht Chip. :yum:
Sch

1 Like

In Teilen ein sehr lustiger Artikel Die schlagen also ernsthaft vor, bei jemandem ein Widerrufsrecht nach deutschem Recht zu reklamieren, der gefälschte SD-Karten in Umlauf bringt, die ja auch erst einmal jemand entwerfen und fertigen muß. Will sagen: da nimmt einer echt Geld in die Hand, um einen Betrug aufzuziehen und c’t glaubt ernsthaft, daß der (oder eben der deutsche Zwischenhändler, der seine Ware nicht bei API & Co., sondern bei irgendeinem Chinesen in China kauft) dann einknickt, wenn ein deutscher Endkunde mit dem Widerrufsrecht winkt. Eher unrealistisches Szenario…

Gruß
C.

Und natürlich ist völlig geheim, was das für einer ist?

kann man „verwalten“. In der Datenträgerverwaltung. Und dort könnte man eventuell seltsame Partitionen löschen. Wenn man denn Windows verwendet. Ist das der Fall? Welche Version denn?

Moin,

hast du nicht auch mal für Computerzeitschriften geschrieben? Dann weißte doch wie Artikel entstehen :smile:
Aber im Ernst, erstens hörte ich, dass auch bei Händlern wie Amazon gefälschte Produkte verkauf sein sollen und zweitens hat man doch eh nichts zu verlieren. Die Ware ist ja eh Schrott, kann man ja mal einen ggf missglückenden Widerruf versuchen, warum nicht
:smile:

VG
J~

1 Like

Die Brille habe ich am PC Immmer auf.

Ich habe USB Stick mit Chip drin.

Und wo ist da der Schieber? Foto,Foto, noch mehr Fotos!!!

1 Like

Einen Schieber gibt es da nicht. Der Schreibschutz ist fest angeklebt.

Habe ich ausprobiert, jedoch konnte auch dieses Tool nicht auf den Datenträger zugreifen.