Wie kann ich den streit lösen?

ich bin bald 14 jahre alt und ein freund von mir (15) ist sauer auf mich weil ich mich gut mit einem medchen verstehe mit dem er streit hat aber sie ist die beste freundin von meinem freund deswegen sehe ich sie ab und zu und das passt dem einen freund (15) nicht , ich versuche alles dass wir uns wieder verstehen doch er axeptiert das nicht): was soll ich tun?

Hallo,
mein Rat ist: Verabrede dich mit dem Freund, der sauer auf dich ist zu einem ruhigen Zweiergespräch. In diesem Gespräch sagst du ihm ganz offen und ehrlich, wie die Sache aus deiner Sicht ist. Mach ihm keine Vorwürfe, reagiere auf seine Vorwürfe am besten gar nicht, sondern sei einfach ganz offen und ehrlich. Mach ihm klar, was du willst und was nicht. Frag ihn, was er will. Dann versuche, eine Absprache mit ihm zu machen, mit der ihr beide gut leben könnt.
Wichtig ist auch, dass du ihm sagst: wenn er Streit mit irgend jemand hat, dann hat das mit dir gar nichts zu tun (und umgekehrt). Du willst dich da nicht reinziehen lassen.
Viel Erfolg,
Jochen

danke für den rat aber so einfach ist es nicht denn er redet nicht mit mir er chattet nur noch wem er sauer ist und mir was vorwerfen Will ich will es so gerne lösen aber ich weis nicht wie weis du noch etwas ? danke aber :smile: liebe grüße deine nina :smile:

Hallo Nina,
wenn er nicht mit dir redet, dann schreib ihm, aber keine SMS oder nicht im Chat, sondern eine lange und ruhige Email oder einen schriftlichen Brief! Das hat auch den Vorteil für dich, dass du vor dem Abschicken fünfmal drüberlesen kannst und den Text nochmal verändern kannst (mach das auch so!!). Schreib ihm, wie es dir geht, was du möchtest und bitte ihn um ein persönliches Gespräch unter 4 Augen. Im Chat lässt sich kein Problem lösen! Lass ihn spüren, dass es dir wichtig ist und was dir wichtig ist, dass du dich nicht in den Streit zwischen anderen einmischen möchtest, aber mit ihm ins Reine kommen möchtest. Im Bleib offen und ehrlich und gehe auf keinen Vorwurf ein, indem du dich dazu rechtfertigst, sondern gehe auf ihn ein.
Im Gespräch danach: Wieder keine Reaktion auf Vorwürfe. Frag ihn warum er auf dich sauer ist und was du tun kannst, damit alles wieder gut wird. Aber verbieg dich auch nicht und bleib du selbst. Rechne auch damit, dass es vielleicht nicht klappen wird. Dann ist es eben so. Man kann nicht jede Beziehung retten. Aber dir wird es dennoch besser gehen, denn du hast dann alles versucht.
Viel Glück,
Jochen

hei jochen,

das ist aber alles andere als einfach dar der typ über mich lachen wird mit dem brief kannst du mir irgendwie anders helfen? ich habe noch eine andere frage :smile: danke aber für ihre hilfe

Hallo Nina,
ich weiß schon, dass es heute üblich ist, sich nur moch über SMS und Chat zu unterhalten, aber das ist genau Teil des Problems. Wenn er nicht mit dir reden will, dann musst du sonstwie Kontakt aufnehmen. Geht denn eine Email mit ein bisschen mehr Text wirklich nicht? Außerdem: Wenn er lacht, versuche drüber zu stehen. Wenn du die Beziehung in Ordnung bringen willst, dann musst du vielleicht auch ein kleines Risiko eingehen.
Wie lautet denn deine andere Frage, denn darüber steht gar nichts drin?
Gruß,
Jochen

haai jochen,

das mit dem mail geht nich dar ich seine mail adresse nich hab :0
naja das lachen ist aber demùtigend )

hei jochen,

haben sie meine antwort bekommen?
meine anere frage ist: ist es normal streit mit meiner besten freundin zu haben obwohl ich nicht weis was leuft?
nina:smile:

Hallo Nina,
ich verstehe deine Frage leider überhaupt nicht. Was heißt denn das?
Grüße,
Jochen

hallo jochen,

ich habe streit mit meiner besten freundin, ich habe aller dings nichts gemacht …
meine frage ist: ist das normal?

Hallo Nina,
ich verstehe deine Frage leider überhaupt nicht. Was heißt
denn das?
Grüße,
Jochen

Hallo Nina,
das kann doch niemand nach so dürftiger Darstellung beantworten! Du schreibst gar nicht, worum der Streit geht, was vorgefallen ist. Ich beantworte zwar gern Fragen zu Problemen, aber dafür muss es klar und ausführlich beschrieben werden, damit ein Bild entsteht. Das bringt so gar nichts.
Außerdem möchte ich dir sagen, dieses Forum ist kein Chat!! Ich habe nicht die Zeit, immer wieder neue, völlig unklare Darstellungen zu hinterfragen. Ich bitte dich um Verständnis.
Gruß,
Jochen

okeei,
also meine beste freundin ist sauer auf mich dar ich ihr gestern gesagt habe ich kann nicht zu ihr kommen zum spillen/ reden . da war sie ziemlich sauer es ging aber wirklich nicht dar ich mich krank fühlte und so beschloss sie sauer auf mich zu sein ich verstehe das nicht , ich habe doch nichts gemacht): ist das normal?

Alles ist normal! Sie hatte wohl entweder eine Laune oder hat etwas falsch interpretiert, was du gesagt hast oder, oder,…
Auch hier der rat wie ganz am Anfang: Red mit ihr, frag sie, was los ist, warum sie sauer ist, was sie braucht.
Gruß,
Jochen

las es zuerst mal auskorieren und besteähtige ihm immer wieder das zwischen dem mädchen und dir etw. läuft