Wie kann ich den Telefonspeicher meines N97 bereinigen?

Der Speicherplatz im Nokia N97 ist aufgeteilt in einem Telefonspeicher und einem Massenspeicher. Der Telefonspeicher ist bei mir brechend voll und ich weiß nicht, wie ich ihn entlasten kann und die Sachen in den Massenspeicher verschieben kann.

Wenn ich in den Dateimanager schaue, was da für große Dateien sind, dann finde ich nur einige wenige Dateien und das sind niemals insgesamt 79 Megabyte und selbst wenn ich etwas finden würde, wüsste ich gar nicht auf welchen Platz ich die Dateien in den Massenspeicher verschieben müsste.

Per OVI-Update gab es mal ein Programm, der die Sachen aus dem Telefonspeicher in den Massenspeicher verschoben hat. Aber nach einmaligen Benutzen war das Programm auf einmal nicht mehr da und soweit ich aus anderen Quellen gelesen habe, war das einmalige Benutzen wohl auch Absicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Sachen aus den Telefonspeicher in den Massenspeicher rüber zu bringen? Ich kann nichts mehr installieren und ständig bekomme ich diese nevige Fehlermeldung, das der Speicher fast voll ist.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Handy.
Deshalb habe ich versucht, die Werkseinstellungen zurückzusetzten. Dis hat jedoch nicht geholfen, denn der Speicher ist wieder so voll. Programme verwalten kann ich auch nicht.
Ich weiß leider auch nicht, was ich noch anderes tun soll.

Hallo Annelpunkt und guten Tag!

Ich benutze seit einiger Zeit mein Nokia N97 nicht mehr als Handy, sondern nur noch als MP3 Player. Da ich nun das E7 habe.

Ich habe in meinem Artikel etwas über ein kleines Programm geschrieben, das bei der Update Funktion des Handy runter geladen werden kann. Dieses Programm nennt sich glaub ich direkt Reorganisierer. Hast Du es damit schon einmal versucht? Nach der Anwendung des Programms verschwindet allerdings das Programmsymbol und man kann es danach nicht mehr benutzen. Dann musst Du dieses Programm deinstallieren. Wenn Du das getan hast, dann kannst Du das Programm wieder über die Update Funktion des Handy herunterladen und installieren.

Ist Dein Telefonspeicher bereits zum erbrechen voll und nur noch einige wenige Kilobytes frei? Dann funktioniert selbst das nicht mehr. Dann kann man gar nichts mehr machen, ironischerweise kann man nicht einmal mehr Daten (Bilder, SMS Nachrichten, ect.) löschen um mehr Platz zu schaffen. Stattdessem kommt die Nachricht, das man diese Aktion nicht durchführen kann, mangels Speicherplatz. Erst einige Daten löschen. Also so sinngemäß lautet die Fehlermeldung. Was für ein Scheiß. Ich kann nicht nachvollziehen, was Nokia dabei geritten hat.

Das E7 ist übrigens auch unterteilt in Telefonspeicher und in Massenspeicher. Aber der Telefonspeicher im E7 ist knapp 500 MB groß.

Gruß aus Berlin, Micha

Hallo Micha,

danke für die Antwort.
Ja genau das Zweite, was du beschrieben hast, ist der Fall. Wenn die anderen Tipps nicht klappen, werde ich doch einmal über ein neues Handy nachdenken.

lg