Wie kann ich den Zellen- und Zeilenlauf bzw. dessen Sperrung im neuen Excel organisieren?

Ich möchte aus einer vorhandenen Tabelle Werte in eine neue Tabelle übertragen. Dazu habe ich bisher die erste Zelle der zu übertragenden Spalte angeklickt und mit der neuen Tabelle verknüpft. Danach habe ich die Sperrzeichen entfernt und in der neuen Tabelle die Spalte durch ziehen des ersten Wertes übertragen. Seit der Umstellung von Zellbezeichnung A1 zu Zeile 1 und Spalte 1 ist mir die Syntax nicht mehr geläufig. Ich habe alle Varianten ausprobiert, aber das Sperren des Zeilen- oder Spaltenlaufes bzw. dessen Zulassung will mir einfach nicht gelingen. Kennt jemand die neu Syntax?

Hallo,
ich kenne kein neues Excel, Zellenlauf und Sperrzeichen weiss ich nicht mit anzufangen. In mehereren alten Excel und Calc ging es uebrall gleich.
In die Zielzelle schreiben = Quellzelle, enter, schon steht der Wert drin.
Dann die Zielzelle"nach unten ausfuellen" mit Menue oder mit Maus runterziehen.
Dann ganze Spalte markieren, bearbeiten kopieren, wieder einfuegen aber nur Werte. Fertig.
Gruss Helmut

Hallo Uwe
Ich bin nicht sicher ob Du das meinst:
Wenn es früher in der Zelle A1 geheissen hat =[Mappe1]Tabelle1!$A$1
heisst es jetzt =[Mappe1]Tabelle1!Z1S1

Wenn es früher in der Zelle A1 geheissen hat =[Mappe1]Tabelle1!A1
heisst es jetzt =[Mappe1]Tabelle1!ZS

Also einfach die Einsen entfernen.

Aber warum schaltest Du nicht auf die Schreibweise A1 um? - In Excel 2013 unter DATEI / Optionen / Formeln / Z1S1-Bezugsart deaktivieren.

Ich hoffe, das war’s. Grüsse Niclaus

Danke für die Rettung,

genau diese Umstellung habe ich gesucht, aber nicht gefunden.
Ich wünsche noch ein schönes WE.
MfG
Uwe