Wie kann ich Deutschland in 20 glechgoße Regionen aufteilen?

Hallo…

ich würde gerne ein kleines Franchise Unternehmen gründen und möchte Deutschland auf 20 gleichgroße Regionen aufteilen. So dass jeder Franchisenehmer sein abgestecktes Gebiet.
Da es in der BRD ca. 80 Mio. Einwohner gibt, müssten ja theoretisch auf jeden Franchisenehmer 4 Mio Einwohner kommen.

Hat jemand eine Idee wie ich da am besten vorgehe?  So, dass jede Region ungefähr gleich viele Einwohner hat.

Danke schon mal …

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,
das kann man so pauschal nicht beantworten, da die Bevölkerungsdichte in den verschiedenen Gebieten doch recht unterschiedlich ist.
Das ist eine Fleißarbeit.
Du müsstest recherchieren, wieviel Leute wo in Deutschland leben  und somit die Gebiete abgrenzen.
Ein Geschäft so aufzuziehen, ist  nicht das gelbe vom Ei.
Dann hast du in einer dicht besiedelten Gegend einen Franchisenehmer, den alle 4 Mio. Kunden in sagen wir mal 30 Minuten längstens erreichen können und in dünn besiedelten Gegenden sind es dann z.B. max. 2 Stunden Anreise.
So ein Geschäft musst du aufziehen, indem du in den dicht besiedelten Gegenden entsprechend weniger Franchisenehmer hast, dafür in dünn besiedelten eben mehr, wobei letztere dann allerdings einen geringeren Umsatz hätten, weil sich dabei mehr Geschäfte weniger Kunden teilen müssten.
Trotzdem viel Erfolg

Schönen Dank für Deine schnelle Antwort…

und du hast mich da auf etwas aufmerksam gemacht, was ich noch gar nicht bedacht hatte. Es ist tatsächlich ein Unterschied, ob jemand in Meck-Pom oder in München zum Kunden fahren muss. Das werde ich jetzt im Hinterkopf behalten und berücksichtigen bei der Aufteilung der Regionen.

Am einfachsten wäre es glaube ich, dass diejenigen die eine lange Anfahrt haben, dafür weniger an Provision zahlen müssen.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis!

…ich würde mich aber noch freuen wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, wie ich die Regionen am besten und einfachsten aufteilen kann…

Hallo,

nur indirekt meine Baustelle, google mal nach ‚Geomarketing‘

Software dazu wird Dir auch verkauft, z.B.
http://www.gebietsplanung.de/tl_files/Bilder/Downloa…

Wichtig wären auch Kontakte zu Franchise-Verbänden.

Vielleicht ist weiter unten das Brett ‚Wirtschaft&Handel‘ besser geeignet ?

Grüße Roland