Wie kann ich die Audio Anschlüsse front und

… rear nutzen?
Hallo,
ich habe an der Front und der Rückseite des PC 3,5mm Klinkenstecker.
Unter XP konnte ich die wahlweise nutzen, jetzt unter Windows7 nur noch die rückseitigen.

Wie kann ich auch die vorderen wieder nutzen und möglichst noch zusätzlich (hinten z.B. Headset und vorne Lautsprecher)
Ich habe es mit realtek versucht, kann das Programm zwar runterladen und installieren, dann aber nicht starten (finde nirgends die entsprechende exe)
Wie erkenne ich denn eigentlich die zugehörige Hardware meines Rechners unter windows7?
Viele Fragen, danke schon mal für eure Mühe.
Rolf
ich versuche, eine hardcopy des Gerätemanagers anzuheften, weiß aber nicht, ob ich das hinkriege…

Moin,

Unter XP konnte ich die wahlweise nutzen, jetzt unter Windows7
nur noch die rückseitigen.

da du offenbar nur ein neues Betriebssystem installiert hast (aber an der Hardware nichts geändert hast), wird das wohl ein Treiberproblem sein.

Wie kann ich auch die vorderen wieder nutzen und möglichst
noch zusätzlich (hinten z.B. Headset und vorne Lautsprecher)
Ich habe es mit realtek versucht, kann das Programm zwar
runterladen und installieren, dann aber nicht starten (finde
nirgends die entsprechende exe)

Ich gehe mal davon aus, dass ‚Realtek‘ kein Programm, sondern der Hersteller des Audio-Chips auf deinem Mainboard ist. Du hast von diesem also den passenden Windows 7 - Treiber für die OnBoard Audio-Funktionen deines Motherboards heruntergeladen? Du kannst diese aber nicht instsallieren, weil du nur die blanken Treiberdateien und kein Installationsprogramm besitzt?

Vorgehen: Entpacke/Kopiere die Dateien in ein leeres Verzeichnis und nimm die Installation über die Systemsteuerung vor. Das geht bei Windows 7 genauso, wie es auch schon bei Windows XP war. Unter ‚System‘ findest du den ‚Gerätemanager‘. In der Geräteliste findest du den Punkt ‚Audio-, Video und Gamecontroller‘, dort müsste bereits ein Audiotreiber eingetragen sein (ein Treiber ist installiert, da du ja auf den rückseitigen Anschlüssen Sound hast), vermutlich mit dem Namen ‚Realtek High Definition Audio‘ und möglicherweise mit einem gelben Ausrufezeichen. In den Geräteeigenschaften (mit Rechtsklick anwählen) findest du unter dem Dateireiter ‚Treiber‘ eine ‚Treiber aktualisieren‘ - Taste. Dort gehst du drauf und wählst die manuelle Installation aus. Jetzt musst du den Installationspfad angeben und klickst dich zu dem Ordner durch, in dem du die Treiberdateien gespeichert hast. Passen die Dateien, kannst du nun mit der ‚OK‘-Taste die Installation starten.

Wie erkenne ich denn eigentlich die zugehörige Hardware meines
Rechners unter windows7?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Realtek-Treiber passen, benötigst du den Hersteller und die Typbezeichnung deines Mainboards. Ist das Mainboard OEM (Komplettrechner), benötigst du Hersteller und Typbezeichnung deines PC. Auf der Internetseite des Herstellers gehst du in den Support-Bereich und suchst mit der Typnummer dein Mainboard/ deinen PC. Wenn du das passende Modell gefunden hast, müsstest du ein Menü/eine Option ‚Download(s)‘ finden, über die du die passenden Audio-Treiber herunterladen kannst.

ich versuche, eine hardcopy des Gerätemanagers anzuheften,
weiß aber nicht, ob ich das hinkriege…

Nix zu sehen…

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,
eben habe ich eine Antwort geschrieben, finde sie aber hier nicht… bin wohl ziemlich unbeholfen im Forum…
Meine Frage war noch: Wie kann ich in so einem Beitrag eine Grafik mit einbinden/einbeziehen, kannst du da auch helfen?

Nun die Sensation: Als ich deine Tipps durchführen wollte, fiel mir die Support CD vom Motherboard in die Finger. Siehe da, im Bereich Audio gab es ein Setup, hab es durchgeführt (und gebangt) und im zweiten Versuch ein voller Erfolg: Hinten ist nun das Headset und vorne die Boxen, perfekt!!
Obwohl die für XP und 32 bit war und ich nun windows7 mit 64bit habe!

Ganz herzlichen Dank noch mal
rolf