Wie kann ich die Auflösung umstellen?

Hi,
mein Bruder hat es irgendwie geschafft auf seinem Win98-Rechner ne 2000xIrgendwas-Auflösung einzustellen und den Rechner dann auch noch herunterzufahren, so dass das jetzt gespreichert ist.
Jetzt sind der P1 200 und die Riva TNT 2 natürlich ziemlich überfordert und rechnen sich nen Wolf.
Ich hab jetzt mal rechte Maustaste und Eigenschaften geklickt (das hat auch nur 5 Minuten gedauert), aber wenn ich die Auflösung verändere und übernehmen klicke passiert nix nur das Eigenschaftenmenü friert ein. Da komme ich dann nur mit der mittleren Maustaste, die mit Beenden belegt ist, weiter.
Deshalb meine Frage: Gibt es ne andere Möglichkeit die Auflösung wieder zu verändern??? Die Platte bei mir einzubauen würde funktionieren, wäre mir aber zu aufwendig (wenns nicht anderes geht, werde ich es so machen), deshalb hoffe ich, ihr habt ne Lösung für das Problem.
Vielen Dank auch im Namen des Pinfes

freak

ein Vorschlag
Hi,

hast Du mal versucht, den Monitor aus dem Gerätemanger zu entfernen bzw. einen Standard-VGA-Monitor einzutragen? Dann müßte Windows die Einstellungen von sich auf einen „normalen“ Wert ändern.

Gruß
Christian

Hallo Freak,

starte den PC im abgesicherten Modus. Dann rufe über die Systemsteuerung SYSTEM auf und entferne im Gerätemanger den Grafikkartentreiber. PC neu starten. Treiber neu installieren.

Gruß Thomas

Hi!
Danke, aber das geht nicht, da der Prozessor irgendwie nie besonders lange hält. Das heißt, bevor ich in die Systemsteuerung komme ist der schon wieder abgeschmiert.
Trotzdem danke

freak

Hi,
danke für den Hinweis. Auf den abgesicherten Modus haette ich auch selber kommen können.
Aber nach nem halben Jahr XP vergisst man die ganzen Vorkehrungen für Abstürze alle wieder…

freak