Wie kann ich die Ausströmungsgeschwindigkeit ermitteln?

Guten Tag an die Leute, die das lesen,
ich beschäftige mich schon des längeren mit Raketen, und bevor ich meine Visionen verwirklichen will und vielleicht eine Menge Geld für heiße Luft ausgebe, berechne ich liebe meine Vorhaben. Ich habe das Buch ‚Raketen und Raketenballistik‘ von Dr. Prof. Waldemar Wolff bis zur 50sten Seite durchgelesen (der wichtigste Teil), aber ich weiß nicht, wie ich die Ausströmgeschwindigkeit von einem individuellen Gas oder einer Flüssigkeit berechnen kann.
Im Buch sind sämtliche Gleichungen angegeben, aber es heißt in den angeführten Beispielen immer nur ‚… die Ausströmgeschwindigkeit ist 2000m/s und die Brenndauer ist 0,8s‘ und dazu steht dann immer ‚… die Ausströmgeschwindigkeit ist vom jeweiligen Treibstoff abhängig…‘.

Um es kurz zu machen. Das ganze verwirrt mich.
Ich brauche Hilfe. Wie kann man dieses ‚Ve‘ (Ausströmungsgeschwindigkeit) berechnen? Gibt es Gleichungen? Beispiele?

sorry, kann ich nicht beantworten

viel Glück

Dazu kann ich nichts sagen.

Die Ballistik, die ich betreibe, beschäftigt sich hauptsächlich mit Jagdwaffen und ggf. auch noch Kanonen. Bei Raketen bin ich nicht besonders gut.
Trotzdem habe ich eine Meinung zur Frage „Ausströmgeschwindigkeit“.
Ich befürchte nämlich, daß die Aussage „vom jeweiligen Treibstoff abhängig" die einzig mögliche ist.
Es gibt eine Reihe von Treibstoffmöglichkeiten, fast unzählig viele. Man kann Gruppen von Fest- und Flüssigtreibstoffen, ja sogar Kombinationen davon aufzählen. Es gibt die unterschiedlichsten Oxidationsmittel, es muß nicht flüssiger Sauerstoff sein. Man hat schon mit Lachgas für Amateure und Salpetersäure beim Militär gearbeitet. Die ‚Festen Treibstoffe’ sind nicht nur nach ihrer Art, also Mono-, Di- oder Tri- Mischungen sondern auch nach ihrer äußeren Form, zB. Stangen, Blätter, Sterne usw. unterschiedlich. Selbst bei so einfachen Sachen wie Pulverladungen für Jagdmunition unterscheidet man (mindestens) zwischen offensivem und progressivem Pulver mit unterschiedlicher Abbrenncharakteristik.
Daher vermute ich, daß man die Ausströmgeschwindigkeit nur empirisch (also durch Messung beim Versuch) ermitteln kann.
Viele Grüße Alfred Sander

ist abhängig von:

1. Verbrennungsgeschwindigkeit des Treibstoffes
    im Falle eines Festtreibstoffes auch der Formfunktion

2. strömungstechnische Auslegung der Verbrennungskammer
    Bei Vernachlässigung von Grenzschichten, turbulenter Strömungen u.s.w. im allereinfachsten Fall mit Hilfe der Bernulli Gleichung rechenbar. Die Genauigkeit des Endergebnisses ist bei den genannten vielen Vernachlässigungen jedoch ein anderes Thema.

3. Bei der von dir genannten Größenordnung der Ausströmgeschwindigkeit von 2000m/s kommen noch verschiedene dynamische Effekte dazu…

Vom Einschwingverhalten mal ganz abgesehen

Kann leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Heide

Hallo,
Die Ausströmgeschwindigkeit ist immer
Volumenstrom geteilt durch Querschnittsfläche.
Aber bevor Du Geld mit Raketen in den Sand setzts kannst Du es mir geben, siehe www.klimaaufheizung.com wenns Dich mal aus einer anderen Sicht interessiert.
Danke
Jürgen

Hallo, danke für deine Antwort, ist eigendlich von den Vielen, die ich angeschrieben hab, die einzig plausibelste Lösung. Dankeschön

Ja ich weiß, das mit der Klimaaufheizung/-erwärmung geht mir auch gegen den Strich. Aber weil ich noch jung bin und nicht als Terrorist dastehn will, bau ich nur Wasserraketen. :smile:

Lieber Sinned 102,
es tut mir leid, ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Meine Expertise bezieht sich nicht auf Raketenbau, sondern auf Ballistik im Sinne von Schießen auf lebendes Wild und alles was damit unmittelbar zu tun hat.

Liebe Grüße
Sebastian