Wie kann ich die Bewegung eines Balles in MSWLogo definieren?

Mein Sohn muss für die Schule ein Spiel mit MSWLogo programmieren. Leider findet er nichts im Internet was ihm helfen könnte.
Deshalb meine Frage: Wie kann man die Bewegung des Balles in „Arkanoid“ bestimmen?
Ausserdem bräuchte er hilfe bei der Reflexion des Balles und die Bewegung der Platte unten.
Ich weiss es sind ziemlich viele Fragen auf einmal und bedanke mich schonmal.

Hallo Mastereye95,

leider kann ich Dir bzw. Deinem Sohn nicht weiterhelfen, da ich die Sprache MSWLogo nicht kenne. Daneben scheint es sich hier um eine eher mathematische Aufgabenstellung zu handeln. Ich bin in der Softwareentwicklung eines Wirtschaftsbetriebes (Bank) zu Hause und kann daher eher betriebswirtschaftliche Probleme in der IT umsetzen.

Wahrscheinlich ist es auch nicht einfach, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, da es sich um eine schon alte Sprache handelt, die sich auch nicht wirklich durchgesetzt zu haben scheint. Geeignete Ansprechpartner könnten im wissenschaftlichen Bereich (z. B. in Universitäten) zu finden sein.

Sorry - und weiter viel Erfolg.

Hallo Mastereye95,

ich habe mich noch nie mit MSWLogo beschäftigt, aber die Seite von denen scheint diese hier zu sein: http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html
Ansonsten gibt es hier auch nochmal eine Liste mit allen Befehlen auf deutsch: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-i…

Die Reflektion von Bällen ist relativ einfach. Man bestimmt sich Bewegungsvektoren in seinem Koordinatensystem. Dann prüft man beim Berechnen der Folgeposition ob man „durch“ eine Wand oder Begrenzun fliegen würde. Sollte das der Fall sein, so berechnet man den Winkel zwischen der Bewegungsrichtung und dem Ball. Nun muss man nur noch, wie vom Billiard bekannt, die Richtung umdrehen. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Um genau zu sein, Man muss das Vorzeichen für die Tangentialkomponente des Vektors drehen.

Ich hoffe das Hilft ein wenig, auch wenn ich zum Hauptteil der Frage nicht viel beisteuern kann.

Grüße,
Kjellski

Hallo Mastereye

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wünsche dir viel Erfolg auf der Suche nach einer Lösung.

Beste Grüsse
Maximus

Ich habe mit MSWLogo bisher nur den Cursor („Turtle“) bewegen können, mit vorwärts, rückwärts, drehen, stift abheben, ansetzen… Ich habe keine Ahnung, wie er bewegliche Objekte hineinbringen will, oder ob das überhaupt möglich ist.
In Java schon eher, dort lässt sich mit Einbindung eines Pakets ein grafischer Output mit Koordinaten machen. Da lassen sich Objekte quasi-parallel (oder mit Threads) bewegen, und dank der Koordinaten auch Kollisionsabfragen programmieren… Für eine gewöhnliche Schulaufgabe wäre das aber auch viel zu komplex.

Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen kann - Warum bekam ich überhaupt eine E-Mail, dass ich als Experte ausgesucht wurde? o.o

Hallo,

leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus.
Ich hoffe, Sie finden jemanden anderen, der Ihnen helfen kann.

Grüße