Wie kann ich die Bewerbung formulieren?

Guten Tag,

ich möchte mich um eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Für diese Stelle sind zwar Englischkenntnisse wünschenswert, aber ich würde mich trotzem auch mit den vorhandenen Grundkenntnissen bewerben. Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie die folgenden Sätze klingen? Ob ich das so formulieren kann?

Sehr geehrter Herr …,

die ausgeschriebene Stelle als Sekretärin möchte ich gerne besetzen. In diese Position kann ich mein breites Spektrum an Erfahrung und mein Engagement sehr gut einbringen.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, bin ich als geprüfte Sekretärin mit dem gesamten Office-Management bestens vertraut und beherrsche die mündliche und schriftliche Korrespondenz, unter anderem auch wissenschaftliche bzw. englische Texte (nach Vorlage), ebenso, wie die ordnungsgemäße Registratur und Aktenverwaltung.

Danke schon mal.
Gruß Kati

Hallo,

ich gehe davon aus, dass das Anschreiben nicht vollständig ist. Ansonsten fehlt noch eine ganze Menge.

Sehr geehrter Herr …,

die ausgeschriebene Stelle als Sekretärin möchte ich gerne
besetzen.

Häuser werden (instand-)besetzt. Um die Stelle bewirbst du dich.

In diese Position kann ich mein breites Spektrum an
Erfahrung und mein Engagement sehr gut einbringen.

Eigenlob stinkt. „In meiner jetzigen Position als Sekretärin bei … (gerne ausschmücken - „Bereichssekretärin“ o.ä.) habe ich tiefgehende Erfahrungen gesammelt und meine Fachkenntnisse und mein Engagement erfolgreich einbringen können.“

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können,

Nee. Ich lese gerade das Anschreiben. Das muss für sich vollständig sein. Querverweise auf andere Unterlagen sind tabu. Also: „Als geprüfte Sekretärin (Ausbildungsabschluss xx.200x; Abschlussnote x,x) bin ich …“

bin ich als
geprüfte Sekretärin mit dem gesamten Office-Management bestens
vertraut und beherrsche die mündliche und schriftliche
Korrespondenz, unter anderem auch wissenschaftliche bzw.
englische Texte (nach Vorlage), ebenso, wie die ordnungsgemäße
Registratur und Aktenverwaltung.

Geiler Satz. Da verliert man sich aber kräftig (zumal da mindestens ein Kommafehler drin ist).
Der TEil mit den wissenschaftlichen Texten ist sehr verwirrend. Gemäß vorliegendem Satzbau gehört „wissenschaftliche“ zu „Korrespondenz“ - zumindestens glaubt man dass, wenn man so weit gelesen hat. Danach erfährt man, dass „wissenschaftliche“ zu „Texten“ gehört - aber dann passt das „unter anderem“ nicht mehr.
Tipp: Kurze Sätze schreiben.

Eindruck: Da ist ein großer Widerspruch. Im ersten Satz sprichst du von einem breitem Spektrum an Erfahrungen, im zweiten Absatz redest du von geprüfter Sekretärin, sagst also, dass die Prüfung wichtiger ist als die Erfahrung und damit, dass die Erfahrung nur gering vorhanden ist.

Ich weiß nicht, ob du erfahren bist. Aber wenn du einen Job längere Zeit hattest oder gehabt hast (und ansonsten hast du keine Erfahrung!), dann wird die Prüfung irrelevant.

Gruß Bombadil2

Hallo Bombadil2,

natürlich ist das nicht das gesamte Anschreiben. Es ist nur der Anfang, aber damit tue ich mich ein bisschen schwer.

Stimmt, der Satz „Wie Sie meinen Unterlagen …“ ist wirklich etwas verwirrend und der Kommafehler stimmt natürlich auch. Ich wollte vielleicht etwas viel in den Satz reinbringen.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde einfach alles nochmal überdenken.

Gruß Kati