Wie kann ich die Bildschirmzeit meines Sohnes am Abend regeln?

Ich habe für den Abend eine Bildschirmzeitbegrenzung festgelegt, in der Hoffnung, dass dies dabei hilft, eine Routine zu etablieren, aber jetzt merke ich, dass es schwer zu sagen ist, ob diese Regel tatsächlich eingehalten wird, sobald alle in ihren Zimmern sind. Ich möchte nicht ständig nachsehen oder den Eindruck erwecken, dass ich ihm nicht vertraue, aber gleichzeitig möchte ich sichergehen, dass die Regel nicht einfach ignoriert wird.

Viele Geräte haben einen Bildschirm. Welche möchtest du denn kontrollieren?
Wenn es Geräte mit zwingender Internetverbindung sind, wäre es einfach.

1 „Gefällt mir“

Servus, eigentlich würde ich sagen, vertrauen.

Aber kann man nicht eine gemeinsame Ladestation für alle elektronischen Geräte einrichten? (Indem man zum Beispiel die Steckdosen in den Zimmern abschaltet)

Oder einfach nachts das Internet (den Router) ausstecken? Nützt natürlich nichts, wenn die Kids mobil surfen können. Dann hilft nur noch ein Störsender.

Wären aber schon krasse Maßnahmen, die dich wahrscheinlich auch betreffen würden.

Am einfachsten: zur Schlafenszeit alle Geräte einsammeln.

Aber nochmal: vertrauen und ihnen ein schlechtes Gewissen machen, wenn du einen ihrer Posts von 1 Uhr morgens feststellst?:wink:

LG Manu

Über welches Alter reden wir denn?
Google Family Link wäre eine einfache Lösung mit vielen Optionen. Das kann man dann sehr individuell einstellen. Ist aber imho eher was für jüngere Kinder.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich favorisiere allerdings solche Maßnahmen zu unterlassen, wenn es keinen konkreten „harten“ Anlass gibt.